Das Salonorchester aus Obermettingen/Kreis Waldshut in schönen festlichen Kleidern soll ein Augen- und Ohrenschmaus für die Matinéegäste sein. Foto: Orchester/Born Foto: Schwarzwälder-Bote

Freiamt Tös: Bürgervereinigung feiert Gründung vor 120 Jahren mit

Schramberg. Mit einer vom "Obermettinger Salonorchester" musikalisch umrahmten Matinée im Schramberger Schloss und einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen für Mitglieder im Hotel Bären feiert das Freiamt Tös am Sonntag, 30. Oktober die Gründung vor 120 Jahren.

Das Gründungsjahr, das bisher mit 1899 angegeben war, ist nun "amtlich" auf 1896 vorverlegt worden, nachdem Stadtarchivar Carsten Kohlmann in einem Beitrag für die "D’Kräz" schon im Jahr 2003 von der Gründung 1896 berichtete. Das Freiamt hat sich erst in diesem Jahr nun auch offiziell dieses Gründungsdatum zu eigen gemacht und zum Anlass genommen, das traditionelle Kilbe-Essen – eine feste Institution im Vereinsjahr – dieses mal mit einer festlichen Matinée zu verbinden.

Im Foyer des ehemaligen gräflichen Schlosses werden nach der Begrüßung durch Schultheiß Hermann Reichert zwei Gäste Grußworte vortragen. Einerseits steht der in Schramberg gebürtige Albert Esslinger-Kiefer, Verleger und Herausgeber der Pforzheimer Zeitung, mit einem persönlichen Tös-spezifischen Grußwort auf dem Programm, andererseits wird Jürgen Winter als Erster ehrenamtlicher Vertreter des Oberbürgermeisters dem Freiamt die Glückwünsche darbringen. Danach hält Stadtarchivar Kohlmann den Festvortrag.

Mit zwei Bildvorlagen von 1906 und 1911 aus dem Stadtarchiv ist dem Freiamt eine für den Anlass gut passende Einladungskarte gelungen.

Außerdem wurde extra für diese Matinée-Einladung eine besondere Briefmarke bei der Post bestellt. Diese Marke zeigt den "König Wilhelm" um 1910. In diesem Hotel und Restaurant ist der genannte Albert Esslinger-Kiefer aufgewachsen. Im Tös betrachtete man dieses gastliche Haus jahrzehntelang als das "freiamtliche Rathaus", in welchem die Vorstandssitzungen aber auch unzählige gesellige Veranstaltungen abgehalten wurden.