Auch im 26. Amtsjahr kann Vorsitzender Günter Schall (rechts) auf eine breite Unterstützung von Vorstand und Ausschuss zählen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Obst- und Gartenbauverein präsentiert Jahresprogramm

Obstbäume fachgerecht schneiden liegt voll im Trend. Die vom Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine (KOGV) angebotenen Kurse sind stets ausgebucht.

Schramberg-Sulgen. Wie Günter Schall, seit 25 Jahren Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Sulgen, bei der Hauptversammlung im Gasthaus Paradies verriet, seien beim dritten Fachwartkurs von 27 Teilnehmern an drei Praxistagen über 100 Obstbäume geschnitten worden. Auch der vierte Kurs sei schon wieder ausgebucht, freute sich Schall.

Das mit der Hauptversammlung zu Ende gehende Vereinsjahr bezeichnete er als arbeitsintensiv und abwechslungsreich. Zu den Höhepunkten zählte er den Familienabend mit Ehrungen und die Fahrten zur Staudengärtnerei Gaismayer in Illertissen und ins Blühende Barock Ludwigsburg. Auch an zahlreichen Terminen und Veranstaltungen wurde teilgenommen. Unter anderem beim Fachvortrag "Apitherapie – Heilen mit Bienen" in Schiltach. Beim Gartenfest auf der Anlage des Tennisclubs Schramberg im Sulgener "Wittum" habe es an beiden Tagen während der Mittagszeit einen großen Andrang gegeben. Da müsse in Zukunft bei der Bereitstellung der Speisen anders geplant werden. Für die Organisation und Umsetzung des Festes hätten sich 62 Personen eingebracht.

Mühen haben sich auch finanziell gelohnt

Nach Darstellung des Kassierers Otto Mauch haben sich die Mühen auch finanziell gelohnt. Mit dem Kilbesingen bewahrte der OGV eine alte Tradition. Eine Gruppe von 15 Sängern kehrte nach einer Wanderung vom Treffpunkt Kirchplatz durch den Eckenhof und vorbei am Hallenbad im Tennisheim ein und erlebte einen gemütlichen Abend. Wie Schall einräumte, werde es immer schwieriger, interessante Vorträge und Themen für das Jahresprogramm auszusuchen. Er fordere daher alle Mitglieder auf, ihm Vorschläge und Ideen zu unterbreiten, um weiterhin attraktiv zu bleiben. Dem Eintritt von sieben Mitgliedern standen sechs Todesfälle und ebenso viele Austritte gegenüber. Die Mitgliederzahl hat sich dadurch auf 216 verringert. Darunter sind drei Ehrenmitglieder.

Bei den von Reinhold Rapp geleiteten Neuwahlen wurden zweite Vorsitzende Ursula Braun, dritter Vorsitzender Hubert King, Schriftführer Manfred Sohmer sowie die Beisitzer Annemarie Staiger, Daniela Storz, Toni Langenbacher, Karl-Josef Bantle, Max Fehrenbacher und Otto Schneider für weitere zwei Amtsjahre gewählt. Für ein Jahr prüfen Bernd Richter und Hubert Braun die Kasse.

Das Jahresprogramm 2016/2017 bietet mit Schneidekursen, Fachvorträgen, Ausfahrten und offener Gartentüre wieder eine bunte Abwechslung. Dick ins Notizbuch schreiben sollten sich die Mitglieder ein Fachvortrag von Marianne Burgbacher über Hochbeete am 2. März und die Vorstellung des Schwäbischen Streuobstparadieses von Maria Schorpp in Bösingen im September.

Als ersten Höhepunkt im neuen Vereinsjahr findet am 7. Januar der Familienabend im Feriendorf Eckenhof statt. Derzeit wird das Programm mit kaltem Buffet und Musik ausgearbeitet, bei dem insgesamt zehn Jubilare für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.