Carina, Gerhild und Martin Grießhaber unterhalten die Gäste beim Mittwochstreff. Foto: Olowinsky Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltung: Grießhaber-Family zu Gast

Schramberg (olo). Premiere im ökumenischen Spittel Mittwochstreff hatte die Grießhaber-Family aus Tennenbronn. Aber in der Raumschaft unbekannt ist diese musikalische Familie wahrlich nicht.

Gerhild und Martin Grießhaber am Akkordeon und Tochter Carina mit Klarinette und Saxofon vertreten schon seit Langem die besondere Volksmusik aus unserer Gegend.

Dabei legen sie großen Wert auf "von Hand gemacht", die ursprüngliche Musik aus dem Schwarzwald, besonders die Tanzbodenmusik aus der Umgebung wie vor 100 Jahren. Ihr Programm nennen sie "von ällem ebbes" (von allem was), und das zeigte sich beim Spittel Treff als gute Mischung, bekannte Volks- und Tanzlieder wie "Schwarzwald Marie" oder "Schwarzwaldmusikanten" und urige Lieder mit Texten, die damals noch sittliche Empörung hervorriefen, Lieder auf die alten Schwarzwaldmühlen, die die Familie Grießhaber am vergangenen "Mühlentag" selbst vorgeführt hatten, aber auch ältere und neuere Schlagermedleys mit bekannten Schlagern jeweils für die Instrumentierung eingerichtet.

Bei den Gästen des Spittel Treffs kam der musikalische Nachmittag sehr gut an, manches Tanzbein wurde wieder geschwungen und die drei Musiker wurden erst nach Zugabe des "unvermeidlichen" Bajazzos mit Applaus und mit der Zusage, wieder einmal dort aufzutreten, entlassen.