Der neu gewählte Vorsitzende der Skifreunde Tennenbronn Philipp Weisser mit seinem Amtsvorgänger Ralf Pfaff. Nicht mehr zur Wahl standen Marianne Aberle und Jörg Haberstroh. Ihnen wurde für langjährige Arbeit im Vorstand gedankt (von links). Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Vorstand bei den Skifreunden gewählt / Junge Gesichter im Verein / Interessantes Programm in Arbeit

Von Christel Paskal

Schramberg-Tennenbronn. Philipp Weisser ist neuer Chef der Skifreunde Tennenbronn. Er trat die Nachfolge des nicht mehr kandidierenden Vorsitzenden Ralf Pfaff an.

Die 41. Hauptversammlung im Gasthaus Adler war gut besucht und der Vorstand bestens vorbereitet. Über einen möglichen Nachfolger des bisherigen Amtsinhabers Pfaff ist im Vorfeld beraten worden. So hat sich Philipp Weisser zur Wahl gestellt und ist einstimmig gewählt worden. Weisser dankte seinem Vorgänger dafür, dass dieser sich 17 Jahre in verschiedenen Positionen aktiv für das Wohl der Skifreunde eingesetzt und "stets ein offenes Ohr gehabt hat."

Zuvor erinnerte Pfaff nochmals an das ereignisreiche Jahr. Da der Mitgliedsbeitrag um vier auf 24 Euro angehoben worden ist, konnten Fördermittel beantragt werden. Der Einzug in das Materiallager am Mittelberg ist am 11. Oktober gefeiert worden.

Für den abwesenden Schriftführer Michael Dein hat Benjamin King das Jahr Revue passieren lassen. Da sich nur wenige beteiligten, mussten geplante Veranstaltungen ausfallen. Da die Winter immer milder werden, ist aktiver Skisport nur noch selten möglich. So ist es gut, dass der Verein Breitensport mit neun verschiedenen Gruppen betreibt.

Von der Abteilung Mountainbiker Damen berichtete Hedwig King von 26 Ausfahrten mit zusammen 862 Kilometern, bei den Herren waren es laut Peter Weisser 25 Ausfahrten mit 865 Kilometern und 25000 Höhenmetern. Als Vertreter der Stadt und der Gemeinde lobte Robert Hermann: "Sie bieten für die Bürger Sport an und verbessern damit die Lebensqualität."

Die demografische Entwicklung ist schwierig, aber "hier im Verein sind junge und aktive Gesichter", meinte Hermann. Er forderte dazu auf, sich bei der Dorfputz-Aktion am 24. April zu beteiligen und hoffte, dass die Skifreunde auch beim Dorffest im kommenden Jahr mitwirken werden.

Gewählt wurden neben dem Vorsitzenden als Tourenwart Florian Kaltenbacher, als Schriftführer Benjamin King und als Beisitzer Tobias Ginter. Weisser bedankte sich bei Marianne Aberle und bei Jörg Haberstroh für die geleistete Arbeit im Verein.

Florian Kaltenbacher blickte auf die kommenden Veranstaltungen. Am 29. April ist der "Sport-Weiss-Lauf" in Obereschach. Der Vereinsausflug vom 26. bis 28. Juni geht in das Ötztal zur Area 47. Der Schwarzwald-Bike-Marathon ist am 12. und 13. September in Furtwangen. Die Aktiv-Woche (Wander-Bike-Woche) ist entweder am Gardasee oder in Garmisch-Partenkirchen. Die Skimesse findet am 21. November statt.Kaltenbacher versprach: "Wir werden wieder ein interessantes Programm ausarbeiten." Und Weisser entgegnete: "Lasst uns gemeinsam in die nächsten zwei Jahre starten."