Das Duo Armonico mit Frank Scheuerle, links, und Peter Woelke sowie das Akkordeon-Orchester Tennenbronn sorgten für den Musikzauber beim Kirchenkonzert. Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Besinnliches Konzert in der katholischen Kirche / Akkordeon-Orchester und Duo Armonico bereiten große Freude

Von Christel Paskal

Schramberg-Tennenbronn. Das Akkordeon-Orchester hatte am Sonntag in die katholische Kirche eingeladen. Der angekündigte "Musikzauber" lockte mehr als 180 Personen an.

Die Vorsitzende Susanne Günter begrüßte die Besucher mit Worten von Aristoteles "Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten".

Dirigent Nils Dannhauer eröffnete das Konzert als Solist auf dem Klavier mit "The Dreamer" und "Keep on trying" von Michael Schütz. Herrlich verzauberte sein Akkordeon-Solo "Le Coucou" von Claude Daquin die Zuhörer.

Das Duo Armonico – Frank Scheuerle, Mandoline, und Peter Woelke, Gitarre – spannte seinen Bogen von Johann Sebastian Bachs "Preludio" bis zu Nicolo Paganinis "Centone di Sonate Nr. 1". Als Dank für den herzlichen Applaus spendierten sie noch die brasilianische Süßigkeit "Pacoca". Danach hatte sich das Akkordeon-Orchester in den Altarraum begeben. Wunderschön hörte sich die "Barcarole" von Jacques Offenbach an. Zärtlich und leise war dagegen die "Serenade" von Derek Bourgeois. Nach weiteren Stücken erhielten die Solisten des Konzertes einen Dank in flüssiger Form überreicht. Das mit viel Freude aufspielende Akkordeon-Orchester unter seinem Dirigenten Nils Dannhauer dankte dem Publikum für den donnernden Applaus mit der "Romanze" von Fritz Dobler. Sie haben den Anwesenden vergnügliche 90 Minuten beschert und damit einen schönen Abend eingeleitet.