Kalender: Tennenbronner Ansichten

Ulrich Grießhaber aus Tennenbronn hat den Kalender "Tennenbronn 2016, Schwarzwälder Motive" heraus gebracht, den er zugunsten des Missionsprojekts Schaller verkauft.

Schramberg-Tennenbronn. Ulrike Schaller, die Cousine von Ulrich Grießhabers Mutter, arbeitet mit ihrem Mann in einem Missionsprojekt auf Haiti und bietet den Menschen dort Hilfe zur Selbsthilfe.

Ulrike Schaller ist als Physiotherapeutin tätig. Sie hilft ihren Patienten nach Unfällen oder Erkrankungen ihre Beweglichkeit und körperliche Leistungsfähigkeit wieder zu erlangen, um ihnen ein selbstständiges Leben zu ermöglichen. Reinhard Schaller leitet Berufsschulprojekte, in dem er Jugendlichen eine handwerkliche Ausbildung und somit eine Perspektive für ihr Leben bietet.

Autor Grießhaber hatte bereits 2014 einen Kalender zugunsten der Familie Schaller veröffentlicht. 400 Kalender konnte er damals verkaufen und einen Erlös von 3000 Euro erzielen. 2016 hat er nun wieder einen Kalender aufgelegt mit Schwarzwaldmotiven aus Tennenbronn.

Der Schwarzwald ist so schön, dass Ulrich Grießhaber wieder einige seiner schönsten Bilder zu einem Wandkalender zusammengestellt hat.

Neuauflage nach großem Erfolg der Premiere 2014

Nach dem großen Erfolg des Kalenders im Jahr 2014 erfolgt dieses Jahr eine weitere Auflage mit neuen Motiven aus Tennenbronn.

Der Kalender zeigt die Natur und den Ort Tennenbronn im Wandel der Jahreszeiten. Vom Winter auf dem Hansenbauernhof über die Löwenzahnblüte auf der Öhle bis hin zur Heuernte am Bach finden sich Bildern auf dem Kalender.

Das Titelmotiv zeigt eine Trachtengruppe in der prächtigen Schwarzwälder Tracht des Kirchspiels St. Georgen.

Der Kalender im großformatigen Din-A3-Format eignet sich gut als Weihnachtsgeschenk. Der Kaufpreis beträgt zwölf Euro. Der Erlös geht, wie erwähnt, an das Missionsprojekt Schaller in Haiti. Reinhard und Ulrike Schaller, geborene Härtel, arbeiten in Port-à-Piment auf Haiti in der Mission. Das sehr arme Land wird immer wieder von Naturkatastrophen heimgesucht. Die Schallers leisten dort Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort. Diese Hilfe ist extrem wichtig, damit große Flüchtlingsströme erst gar entstehen. n Der Kalender ist erhältlich in St. Georgen Buchhandlung Haas; in Schramberg Bürgerbüro und Buchhandlung Klaussner; in Tennenbronn Tourismusbüro, Edekamarkt Haas und Bäckerei Fleig.

Weitere Informationen: zum Kalender und zum Projekt auf www.tennenbronn-web.de/inhalt/kalender16