Michael Jonas führte David Birkman (rechts) als neuen Vikar bei der evangelischen Kirche in Schramberg ein. Das Erntedankfest wurde zudem von den Martin-Luther-Kindern mitgestaltet. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Vikar kommt aus den USA

Von Lothar Herzog

Schramberg. Die Schreibweise des neuen Ausbildungsvikars David Birkman lässt es erahnen. Künftig weht im Gottesdienst und in der Arbeit der evangelischen Kirchengemeinde Schramberg ein Wind aus Übersee mit.

Ziemlich überrascht gewesen sein dürften die Gottesdienstbesucher am Sonntag zum Erntedankfest in der evangelischen Kirche. Weil es in Deutschland einen Pfarrer- und Vikarmangel gibt, in den USA aber Überschuss herrscht, hat sich David Birkman aus dem US-Bundesstaat Minnesota entschlossen, seine Ausbildung zum Vikar in Schramberg zu absolvieren. Seine Stelle hat er zum 1. Oktober angetreten.

Während seiner zweieinhalbjährigen Ausbildungszeit wird er ständig Seminare besuchen, die Gottesdienste in der Talstadt-Kirche mitgestalten und leiten sowie in der weiteren Gemeindearbeit tätig sein. Wie der 28-Jährige bei seiner persönlichen Vorstellung zum Ende des Gottesdienstes mit unüberhörbar amerikanischem Slang verriet, habe er durch seine aus Deutschland stammenden Eltern deutsche Wurzeln in sich und freue sich auf seine neue Herausforderung. Pfarrer Michael Jonas äußerte die Hoffnung, dass Birkman sich in Schramberg wohl fühle und mithelfe, das Haus der Gemeinde zu bauen.

Willkommensgrüße entrichtete Kirchengemeinderats-Vorsitzender Klaus Andreae mit einem passenden Vers aus Samuel 2 "Siehe, hier bin ich. Der Herr mach‘s mit mir, wie es ihm wohlgefällt" und überreichte Birkman ein kleines Geschenk.

In seiner Predigt zum Erntedank verwies Pfarrer Jonas auf das richtige Maß und maßhalten. Das gelte auch für das Wasser als Lebensquelle. Im Sommer bereite es Spaß, sich im Wasser auszutoben und zu schwimmen. Aber eine Welle könne zur tödlichen Gefahr werden.

Auch eine Blume werde welk und gehe ein, wenn sie zu wenig Wasser erhalte oder zu oft gegossen werde. Ebenso müsse beim Kochen und Backen das richtige Maß eingehalten werden. Leider viel zu häufig nehme sich der Mensch zu viel. Um das richtige Maß zu finden brauche man Gott. Ohne das Wort Gottes sei es, als wenn bei einer Maschine die Bedienungsanleitung fehle.

Neben dem Kirchenchor gestalteten die Kinder vom Kindergarten Martin Luther den Erntedank mit. Sie stellten Obst und Gemüse vor und sangen ein kleines Lied über das Wasser, das die Welt am Leben erhält. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Gemeindehaus bei bayerischen Spezialitäten wie Weißwurst und Brezeln lockere Gespräche und ein erstes Kennenlernen mit dem neuen Vikar-Azubi.