Der Vorstand der Buntspecht-Vereinigung mit Reinhard Günter (von links), Peter Schimak, Martin Himmelheber, Anne Marie Beaurier-Storz, Ewald Graf und Gunnar Link nimmt die nächsten zwei Jahre in Angriff. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: "Buntspecht" hat 20 zahlende Mitglieder / Vortragsabend im Herbst geplant

Die politische Vereinigung "Buntspecht" hat derzeit 20 zahlende Mitglieder. Sie traf sich im vergangenen Jahr nahezu monatlich, um über kommunalpolitische Themen zu diskutieren.

Schramberg. In der Hauptversammlung im Vesperstüble des Erlebnisbauernhofs Waldmössingen zog Vorsitzender Peter Schimak ein positives Fazit. Es sei über eine Vielzahl von Themen in einer angenehmen Atmosphäre gesprochen worden. Beispielhaft nannte er die Schulentwicklung, Talstadtumfahrung, Ladestation für Elektrofahrzeuge und die Ärztehausthematik. Als Erfolg wertete Schimak, dass es in Schramberg bald einen Radbeauftragten gibt und Mitglied Gunnar Link als Kandidat vorgeschlagen worden sei.

Ein weiteres Thema, an dem die Buntspecht-Gruppe dran bleiben will, ist das "Mitfahrbänkle". Für dieses hatte es in Tennenbronn eine große Zustimmung gegeben. Nach Auskunft von Kassierer Martin Himmelheber gibt es ein solches seit drei Monaten in Deißlingen und auch in St. Georgen.

Der Vorsitzende hat die nächste Kommunalwahl bereits im Hinterkopf und stellt sich die Frage: "Wie ist unser Profil und wie werden wir in der Bevölkerung wahr genommen in einer Zeit, in der sich jede Partei die Ökologie auf die Fahne schreibt?" Ebenso müsse überlegt werden, wie sich die Gruppe verjüngen könne. Im Herbst soll es zum Thema "Transparenz und Partizipation" einen Vortragsabend geben, bei dem es um die Förderung politischer Kultur gehen soll.

Als Referent soll dafür David Koch, freier Mitarbeiter für die Landeszentrale für politische Bildung (LpB), Außenstelle Freiburg, gewonnen werden. Künftig will die Buntspecht-Vereinigung mehr Öffentlichkeitsarbeit betreiben und im Nachgang von Vorstandssitzungen berichten.

Auch sollen die Termine in der Tagespresse bekannt gegeben werden, sodass auch Nichtmitglieder die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Wie Beisitzer Reinhard Günter ergänzte, sei es Mitglied des Gemeinderats wichtig, sich regelmäßig in dieser Gruppe zu treffen. Das Feedback sei wichtig für die Sitzungen im Rathaus. Das Schöne in dem kleinen politischen Kreis sei, dass es keinen Fraktionszwang gebe und jeder seine Meinung äußern und nach außen vertreten dürfe, hob Günter hervor.

Bei den Neuwahlen stellte sich die bisherige stellvertretende Vorsitzende Ewa Kügler nicht mehr zur Verfügung. Zwar bleibt diese Position erst mal vakant, war jedoch durch Bärbel Pröbstle, die weitermacht, doppelt besetzt. Im Amt bestätigt wurden außerdem Vorsitzender Peter Schimak, Schriftführer Gunnar Link, Kassierer Martin Himmelheber, die Beisitzer Wolfgang Geißler, Ewald Graf und Reinhard Günter sowie die Kassenprüfer Maria Schillinger und Anne Marie Beaurier-Storz. Im Vorfeld der Hauptversammlung traf sich die Buntspecht-Vereinigung zu einem historischen Spaziergang rund um das Römerkastell. Dabei berichtete Thomas Schlipf von der Arbeitsstelle Rottweil des Landesdenkmalamts über neue Erkenntnisse zu Kastell und Römischen Vicus.