Nach ersten Erkenntnissen der Polizei schlugen die unbekannten Täter mit einem Vorschlaghammer (rechts) die Eingangstüre ein und entwendeten mehr als 40 Musikinstrumente, offenbar gezielt Saxofone und Klarinetten. Foto: Schmidtke

Unbekannte verschaffen sich mit brachialer Gewalt Zugang und klauen 50 Musikinstrumente. 100.000 Euro Schaden.

Schramberg-Sulgen - Mit rabiater Gewalt waren Einbrecher in der Nacht von Sonntag auf Montag in Sulgen zugange. Unbekannte Täter zerschlugen gegen drei Uhr mit einem Vorschlaghammer die Eingangstür bei "Mister Music" im Brambach und nahmen rund 30 Saxofone und etwa 20 Klarinetten mit.

Sie hatten es ganz gezielt auf neuwertige Holzblasinstrumente abgesehen. Von den Instrumenten, die Kunden zur Reparatur abgegeben haben, fehlte keines. Allerdings brachen die Diebe noch die Kasse auf. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro.

Die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass in unmittelbarer Nähe des Tatortes an einem Ford Transit beide Kennzeichenschilder (KN-EK 171) entwendet wurden. Außerdem versuchten Unbekannte auf dem Gelände eines Autohauses ein Auto zu entwenden, was jedoch misslang.

Die Polizei geht davon aus, dass beide Taten mit dem Einbruch in Verbindung stehen. Möglicherweise wurde beim Abtransport der Instrumente ein entsprechendes Transporterfahrzeug vom Typ Ford Transit verwendet.

Zeugen, die verdächtigte Fahrzeuge oder Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Schramberg, Telefon 07422/ 2 70 10, zu melden.