Der katholische Kirchenchor bereitet sich wieder intensiv auf einen festlichen Auftritt im Weihnachtshochamt vor. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochamt: Kirchenchor lädt Interessenten zum Mitsingen ein

Schramberg. Der Katholische Kirchenchor Schramberg wird am ersten Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr im Hochamt in der Hl. Geist Kirche die Missa brevis in C für Soli, Chor, 2 Oboen, 2 Trompeten, Pauken, Streicher und Orgel von Johann Michael Haydn (1737 bis 1806) erklingen lassen. Diese Messvertonung wird vom Kirchenchor für das Weihnachtsfest neu einstudiert.

Haydns umfangreiches kirchenmusikalisches Werk, das nicht zuletzt von seinem Bruder Joseph und Mozart geschätzt wurde, überragt sein übriges Schaffen und war wesentlich für eine Neuorientierung der Kirchenmusik im 19. Jahrhundert. Mit dieser sehr weihnachtlich klingenden Messe wird dem Gottesdienst ein feierlicher Charakter verliehen.

Der Kirchenchor lädt zum Mitsingen ein. Die intensiven Proben beginnen am 2. November jeweils mittwochs von 20 Uhr bis 22 Uhr im Marienheim.