Robert Hermann und Bastler Rolf Kieninger sowie Jörg Breithaupt (von links) mit Modellen in der Hand. Foto: Paskal

Mini-Trucks ziehen Gäste an. Mehr als 200 Stücke zu sehen.

Schramberg-Tennenbronn - Viele begeisterte Besucher haben bereits im Heimathaus an den zwei Tagen die Lkw-Modellausstellung gesehen. Da kommen Eltern mit ihren Kindern aber auch Modellbauer selbst.

Die einen freuen sich an den herrlichen Modellen, die andern kommen zum "Fachsimpeln".

Im Heimathaus haben Jörg Breithaupt und Rolf Kieninger inzwischen 120 Besuchern Rede und Antwort gestanden. Zu den mehr als 200 Modellen, waren zahlreiche Fragen zu beantworten. An einem Modell wird mindestens fünf Stunden gebastelt, es können aber auch 25 Stunden sein. Die Schrift wird meistens am Computer ausgedruckt und mit einer Schiebefolie aufgetragen. Die Rohlinge gibt es zu kaufen. Diese werden dann dem Original angepasst. Da kann es laut Kieninger schon mal vorkommen, dass ein Stück abgefräst werden muss. Erfahrungen tauschen die Tüftler und Bastler zweimal jährlich bei einem Stammtisch aus. Ansonsten hilft die moderne Kommunikation bei der Arbeit. Entweder werden E-Mails mit Bildern verschickt oder einfach am Telefon Details besprochen.

Modelle im Maßstab 1:87

Als Breithaupts Mutter Annemarie am Eröffnungstag gefragt worden ist, wie lange ihr Sohn schon bastelt, lacht sie und meint: "Solange er laufen kann". Begonnen hat er mit Legosteinen. Wie viel fertige Modelle er daheim hat, könne er nicht sagen, er habe sie noch nicht gezählt. Ungern trennen sich die Bastler von ihren Modellen. Es ist aber schon öfter vorgekommen, dass die Firmeninhaber gerade ihr Fahrzeug als Miniausgabe haben wollten. Breithaupt und Kieninger erklärten einstimmig: "Da haben wir eben ein weiteres gefertigt". Den im Maßstab 1:87 gefertigten Modellen kann man durchaus auf der Straße begegnen. Von Lastkraftwagen bis zu Omnibussen ist in der Ausstellung alles vertreten. Sogar ein von Frank Borowski aus Fichtenholz im Maßstab 1:5 gesägter Unimog ist das Ansehen wert. Er wiegt rund 38 Kilogramm.  Bei freiem Eintritt ist die Ausstellung im Heimathaus zu sehen am 28. Dezember und 6. Januar, jeweils von 14 bis 17 Uhr.