Eine gemütliche und besinnliche adventliche Runde, von der Grießhaber-Family musikalisch bereichert. Fotos: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Morgen zweite Gelegenheit

Der Lebendige Adventskalender hat sein erstes Fenster im Tennenbronner Heimathaus geöffnet. Die Grießhaber-Family spielte und sang dazu mit den Besuchern.

Schramberg-Tennenbronn. Im Jahr 2014 sind zum ersten Mal Adventsfenster geöffnet worden. Dieses Jahr war im Heimathaus das erste Treffen. Liebevoll waren die Fenster und der Raum mit Kerzen, Lichtern und Gestecken geschmückt. Schon beim Betreten des Heimathauses war der Glühwein zu riechen, und der Duft erfüllte den Raum. Die Grießhaber-Family spielte Adventslieder und die Besucher bekamen Liederbücher ausgehändigt, damit sie kräftig mitsingen konnten.

Stücke wie "Wir sagen euch an den lieben Advent" und "O Heiland reiß die Himmel auf" waren darunter. Gerhild und Carina Grießhaber erfreuten mit Geschichten und regten damit zum Nachdenken an. "Der Herr wird kommen, klopft an und wir haben keine Zeit." Auch wie die Christrose zu ihrem Namen gekommen ist, war zu erfahren.

Slavko Avsenik hat "Die Sterne der Heiligen Nacht" komponiert und die Grießhaber-Family hat das besinnliche Stück gespielt. "Jingle Bells" ist herkömmlich und auch rockig bestens angekommen. Beim Punsch, Glühwein oder Tee sowie Gebäck kamen die Besucher anschließend miteinander ins Gespräch, was ja letztlich Sinn dieses lebendigen Adventskalenders ist. Die nächste Gelegenheit zur Teilnahme am Lebendigen Adventskalender bietet sich am Mittwoch, 14. Dezember, am Evangelischen Kindergarten in der Talstraße.  Wer sich noch beteiligen und einen Abend gestalten möchte, kann sich beim evangelischen Pfarramt, Telefon 07729/2 33, per E-Mail pfarramt.tennenbronn@eki-sagte.de oder bei Familie Höfflin-Glünkin, Telefon 07729/ 92 90 45, melden.