Eine Polonaise schiebt sich an vollbesetzen Tischen vorbei. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderfasnet: Jugendkapelle gibt Takt vor

Schramberg-Waldmössingen (lh). Klein, aber fein und bunt war der Kinderumzug der Narrenzunft Waldmössingen am Samstagnachmittag. Nach der wahrhaft stürmischen Schlüsselübergabe am Schmotzigen, strahlte diesmal die Sonne vom Himmel und die kleinen Narren zogen gut gelaunt von der Ortsverwaltung zur Kastellhalle.

Die Jugendkapelle bestimmte Richtung und Takt. Trotzdem blieb für die Hästräger genügend Zeit, ihre Brezeln und Süßigkeiten an die zahlreichen Besucher zu verteilen. Aber nur wer ein kräftiges "Hoorig isch dia Katz am Bauch" über die Lippen brachte, wurde belohnt. Anschließend feierten die Kinder in der Kastellhalle ihre Fasnet mit einem abwechslungsreichen Programm.

Zunftmeister Manuel Häring hatte allen Grund, zufrieden zu sein. Er blickte von der Bühne aus nicht nur in eine volle Halle, sondern in durchweg fröhliche Gesichter. Dies sei für einen Zunftchef der schönste Tag der Fasnet, ganz ohne Druck, verriet er. Anschließend marschierte der Narrensamen auf die Bühne und bewies unter den Klängen des Narrenmarsches, dass es um dem Nachwuchs in jeder Hinsicht gut bestellt ist.

Abwechselnd zeigten die kleine und mittlere Garde der Zunft ihre tänzerischen Fähigkeiten. Auch die Junggarde aus dem benachbarten Beffendorf glänzte mit guter Performance.

Als ein Haufen wilder Tiere präsentierten sich die Vorschulkinder, die einen Tanz auf das Lied "Hört gut zu, jetzt kommt das Känguru" einstudiert hatten. Angeführt von Manuel Häring zog eine Polonaise durch die Gänge der Tischreihen und wieder zurück auf die Bühne, wo auf jedes Kind ein Schokokuss wartete. Nach einer schöpferischen Pause hatten die Garden nochmals einen Auftritt, der wiederum mit viel Beifall von den Zuhörern belohnt wurde.

Durchs Kinderprogramm moderierten Franziska Schneider und Leni Keller.