Schramberg (sw). Über das Thema Mehrausgaben in der Sitzung des Schramberger

Schramberg (sw). Über das Thema Mehrausgaben in der Sitzung des Schramberger Gemeinderats war Clemens Maurer (CDU) auf den Punkt Videoüberwachung Schulhof Sulgen gekommen. Was dort genau gemacht werde, wollte er von der Verwaltung wissen. Da es an der Schule in Sulgen vermehrt Vandalismusschäden gegeben habe, sei beispielsweise die Feuertreppe eingehaust worden, sagte Bürgermeister Thomas Herzog. Die Kamera – anstelle einer Einhausung des ganzen Schulhofs – werde vor allem angebracht, um einen Abschreckungseffekt zu erzielen. Welchen Raum die Kamera erfasse und ob sie auch zu Schulzeiten aktiv sei, fragte Jürgen Winter (CDU) nach. Die Überwachung sei nur in den Abendstunden und am Wochenende vorgesehen. Überwacht würden zudem nur städtische Bereiche, die Daten würden aufgezeichnet und bei Bedarf angeschaut – dass jemand vor dem Fernseher sitzt und das ständig anschaut sei nicht vorgesehen.