Das Jugendblasorchster der Stadtmusik probte ein Wochenende lang im Tal der Oberen Donau. Foto: Kiolbassa Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzertvorbereitung: Nur Taschenlampen erhellen die Noten / Musiker haben viel Spaß

Schramberg (lar). Ein spannendes und effektives Probewochenende verbrachten die Musiker des Jugendblasorchesters der Stadtmusik Schamberg im "Tal der Piraten" an der Oberen Donau.

Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Piratenherberge von Jack Rattle in Thiergarten wurde im ganzen Haus ein geeigneter Probenraum für die spätere Gesamtprobe gesucht. Das war in dem verwinkelten Gebäude gar nicht so einfach. Schließlich fand man im Gewölbekeller einen Raum, der groß genug war, um alle Register zu beherbergen. Wohl zum ersten Mal fanden die Proben des JBO’s im schummrigen Licht eines Gewölbekellers statt.

Doch dank einiger provisorisch in der Wand festmontierten Taschenlampen, konnten jeder seine Noten lesen. Gemütlich ließen die jungen Musiker den Abend gemeinsam ausklingen, bevor alle relativ früh ins Bett gingen, um für die für den nächsten Morgen angesetzten Registerproben fit zu sein.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag wurden eifrig Stühle und Instrumente durch das Haus getragen, bis alle Register den passenden Raum gefunden hatte und die Proben beginnen konnten. Nach drei Stunden höchster Konzentration freuten sich alle auf das Mittagessen. Am Nachmittag packten sich jeder warm ein und zog Wintermantel, Schal und Mütze an, um einen ausgedehnten und teils abenteuerlichen Spaziergang durch die Umgebung zu unternehmen. Nach den Proben am Morgen tat die frische Luft allen gut. Nach einer weiteren Gesamtprobe am Abend trafen sich alle im Speisesaal und spielten Gesellschaftsspiele, bei denen viel gelacht wurde. Alle hatten einen riesigen Spaß und wuchsen als Orchester noch mehr zusammen. Erst spät in der Nacht leerte sich der Raum langsam. Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück eine letzte Gesamtprobe in der Jugendherberge auf dem Programm, bevor es nach dem Mittagessen schließlich wieder nach Hause nach Schramberg ging. Das Lob der Dirigentin Sabrina Michelfeit bei der letzen zwei Probe: "Man hört, dass ihr euch dieses Wochenende wirklich angestrengt habt. Die Stücke hören sich schon viel besser an!" freute natürlich jeden der jungen Musiker.

Doch trotzdem ist noch einiges zu tun bis zum Weihnachtskonzert in vier Wochen, so dass es auch in den Proben am Donnerstagabend sicher nicht langweilig wird.