Damit das Kreuz auf Dauer nicht streikt: Fitness- und Rückenkurse gab es an der Ludwig-Erhard-Schule. Foto: LES Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheit und gute Manieren Themen an der Ludwig-Erhard-Schule

Schramberg (ldw). Gesundheit und Umgangsformen waren Themen zweier Kooperationsveranstaltungen an der Ludwig-Erhard-Schule in Schramberg.

Als Startschuss wurde ein gesundes Frühstück unter Mitwirkung mit der hauswirtschaftlich-pflegerischen Abteilung der Friedrich-Ebert-Schule veranstaltet. Rückenschulung für Auszubildende ist die Überschrift am Aktionstag im zweiten Lehrjahr des Dualen Bildungsgangs Industrie. Zu den überwiegend sitzenden Tätigkeiten der Lehrlinge soll ein Gegengewicht aufgebaut werden. Nach der theoretischen Einführung in das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz, gesunde Ernährung und Rückentraining-Rückengerechte Gestaltung von Büroarbeitsplätzen durch die Referentinnen Maike Fuss und Jennifer Hagen vom Gesundheitsamt Rottweil, folgte für die Schüler der aktive Teil, das Rückentraining. Sportlehrer Armin Günter stellte Mitmach-Übungen vor und aktivierte die Klasse der Industriekaufleute K2 im Saal des evangelischen Gemeindehauses in Sulgen. Den zweiten Teil des Gesundheitslehrgangs übernimmt das Fitnessstudio Injoy Schramberg-Sulgen.

Die Veranstaltung "Umgangsformen nach Knigge" fand bei den Schülern der beiden Jahrgänge der Klassen Industriekaufleute eine sehr positive Resonanz, teilt die Schule mit. So wurden Themen wie gutes Benehmen und das Senden und Empfangen von Körpersignalen durch unbewusste Körpersprache eingehend angesprochen und erläutert. Die Referentin Dörthe Fiwek der Firma Imagekompass aus Waldkirch legte bei ihren Ausführungen ein Augenmerk auf das Miteinander im Geschäftsalltag.

Auch das angemessene Auftreten, etwa bei Messen und Firmenveranstaltungen, wurde thematisiert. Der Multimedia-Knigge sei Ratgeber und Leitschnur und orientiere sich an den heutigen Anforderungen im geschäftlichen Alltag. Bei der Schulung stand zudem die angemessene Kommunikation am Telefon, mit Telefax und mit E-Mail im Mittelpunkt.