Musikschule: Viele erste Preise belohnen fleißiges Üben

Schramberg (czh). Als gut geführtes Unternehmen mit Millionenumsatz präsentierte der Vorstand die Musikschule Schramberg in der Mitgliederversammlung im Bachzimmer der Schule.

Der Vorsitzende Thomas Herzog verwies auf den Regionalwettbewerb Jugend musiziert, der erstmals in Schramberg stattfand und auf die neue Kooperation mit der Gemeinde Hardt in der Ausbildung junger Musiker.

Nach dem Wechsel in der Leitung hielt die Musikschule ihren Takt, wie Schulleiter Meinrad Löffler für die Kernaufgaben mit mehr als 50 Veranstaltungen, Musizierstunden und Konzerten belegte. "Jugend musiziert äußerst erfolgreich", sagte er mit Hinblick auf 23 Teilnehmer, die alle mit dem ersten Preis bewertet wurden. Beim Landeswettbewerb waren 17 von ihnen mit acht ersten und neun zweiten Preisen sehr erfolgreich.

Die gute Ensemble- und Orchesterarbeit war neben anderen Auftritten bei drei Konzerten in der Laurentiuskirche zu hören, bei der Verabschiedung von Arnhold Budick und Heinrich Hoffmann sowie beim Konzert für den Trumpf-Laser-Förderpreis.

Der neu gegründete Vokalis Jugendchor trat mit dem Frohsinn auf und das Sinfonieorchester in Balingen. Musizieren in Schramberg habe sich sehr gut weiterentwickelt, wie auch die Kooperationen mit drei Grundschulen in Schramberg sowie der Realschule und der Peter-Meyer-Schule. Die Kooperationen mit den Grundschulen in Aichhalden und Schiltach wurden durch die Anforderungen vom Land zu "bürokratischen Monstern".

Als stellvertretender Leiter belegte Martin Hafner die Entwicklung mit Zahlen. Mit 1636 Belegungen von Kursen und Unterrichtsstunden seien die Lehrkräfte gut ausgelastet; bei der musikalischen Früherziehung werden bis zu 180 Kinder an die Musik herangeführt.

Beim Rechnungsergebnis für 2016 konnte Gertrud Kasper mit rund 1,1 Millionen Euro fast eine Punktlandung vermelden; an die Stadt werde ein Zuschuss über 10 000 Euro zurückgezahlt. Der gleiche Betrag gehe in die Rücklage zum Kauf eines Klaviers. Die Überprüfung der Kasse durch das Rechnungsprüfungsamt der Stadt ergab keine Beanstandungen, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Dem Haushalt für das laufende Jahr mit Einnahmen von 1 135 321 Euro wurde zugestimmt. Die Musikschule plane keine Erhöhung der Gebühren.