Der Schwarzwaldverein Tennenbronn ehrte beim Jahresabschluss seine Wanderer. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderabschluss des Schwarzwaldvereins Tennenbronn / Reife und nicht ganz so Reife

Schramberg-Tennenbronn. Zum Wanderabschluss konnte die Ortsgruppe Tennenbronn des Schwarzwaldvereins 49 Wanderer im Gasthaus Adler begrüßen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Ilse Langenbacher zog Wanderwart Thomas Ernst eine erfolgreiche Bilanz des fast vergangenen Jahres. Da die Kondition zwischen "Jung" und "Alt", wie Ilse Langenbacher zu sagen pflegt, oder "Reiferen" und "nicht so Reifen", wie es Thomas Ernst gerne umschreibt, mittlerweile doch auseinandergeht, wurden die erlaufenen Kilometer dieses Mal getrennt gelistet.

Und so kam der Schwarzwaldverein in diesem Jahr auf insgesamt 6334 Kilometer. Bei acht Halbtagstouren legten 65 "reifere Wanderer" insgesamt 1377 Kilometer zurück. Und die "nicht so reifen Wanderer" legten mit 104 Teilnehmern immerhin 4957 Kilometer zurück. Durch die Aufteilung wurden somit 14 Wanderer für ihre gelaufenen Kilometer geehrt. Geehrt wurden Karin Moosmann mit 188 Kilometern, dicht gefolgt von Bernd Scheer mit 173 Kilometern, Edgar King mit 162 Kilometern, Martina Haas mit 159 Kilometern, Karin Ernst mit 148 Kilometern und der stellvertretende Vorsitzende Helmut Moosmann mit 147 Kilometer.

Auf der Ehrungsliste standen auch Karin Moosmann, Karin Ernst, Bernd Scheer, Alois Moosmann, Gerti Schick, Maria Moosmann, Helmut Moosmann, Christa Matheuszik, Hugo Moosmann und Martina Haas sowie die nicht anwesenden Edgar und Hildegard King, Elisabeth Moosmann und Albin Pfundstein.

Als das Anstecken der Wandernadeln unblutig über die Bühne gegangen war, konnten konnte man sich dem Abendessen widmen. Auf angeregte Unterhaltungen folgte dann die Bilderschau von Bernd Staiger, der wieder einmal eine gelungene Abfolge der Ereignisse des vergangenen Jahres zusammengestellt hatte. Mit dem einen oder anderen lustigen Kommentar hatte die Wanderschar ihren Spaß.

Zum Abschluss dieses schönen Abends wurde noch ein kurzer "Vorabwanderplan" verteilt, in dem für das kommende Jahr wieder einige sehr interessante Wanderungen und auch ein Kegelabend angekündigt sind.

Die beiden Tages-Tour im kommenden Jahr führen beispielsweise auf die Engstlen-alp im Berner Oberland und auf alle Wanderer wartet die erste Etappe des Schluchtensteigs. Nachdem sich die Wanderschar schon einmal den einen oder anderen Termin vorgemerkt hat, holte Hugo Moosmann seine Ziehharmonika heraus und mit schönen Liedern klang der Abend aus.