Thomas Vogt mit seinem Mazda RX7 mit Wankelmotor. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Rarität: Offenburger pflegt seinen Mazda RX7 seit 33 Jahren

Schramberg. Warum stand mitten zwischen NSU-Wankel-Spider und NSU TTS vor dem Auto- und Uhrenmuseum in der H.A.U. in Schramberg ein fast schwarzer Mazda-Sportwagen?

Die Autofirma aus Japan hatte 1967 den ersten Sportwagen mit Wankelmotor gebaut, nachdem sie die Lizenz von NSU erworben hatte. Bis 2008 wurden mehrere Versionen des Sportwagens RX7 mit Wankelmotor gebaut. Einen davon fährt und pflegt Thomas Vogt aus Offenburg schon seit 33 Jahren, allerdings nach über 300 000 Kilometern mit einem Original-Austauschmotor aus den USA.

Mazda habe den Wankelmotor in den vergangenen Jahren ständig weiter entwickelt und mit 471 000 gebauten Exemplaren wurde der RX7 zum erfolgreichsten Sportwagen mit einem Kreiskolbenmotor. Bis 2011 gab es den Nachfolger RX8 und in Tokio wurde im Jahr 2015 ein RX vision mit neuem Wankelmotor vorgestellt.

Bei der "Tokyo Motor Show" in diesem November, zum 50jährigen Jubiläum, erwartet man ein Sportcoupé RX9 mit einem neuen Wankelmotor.