In den Liedtexten waren viele "Momente des Glücks" verborgen. Marktplatz Kirche hatte eingeladen. Foto: Marktplatz Kirche Foto: Schwarzwälder-Bote

Marktplatz Kirche sorgt für "Momente des Glücks" in Tennenbronn / Vielfältiger Blick aufs Thema des Abends

Schramberg-Tennenbronn. Einen voll besetzten Saal mit einer eindrucksvollen Veranstaltung gab es im Evangelischen Gemeindehaus in Tennenbronn.

Marktplatz Kirche hatte zu einem Abend mit der Band "Querbeet" und dem Ökumenischen Friedensgebetskreis Tennenbronn eingeladen. "Momente des Glücks" war der Abend überschrieben. Ein Versprechen, das auch eingehalten wurde.

Professionell wurden bekannte und weniger bekannte Rock- und Pop-Songs zum Teil in eigenen Arrangements von "Querbeet" präsentiert. Verzichtet wurde auf harten Beat und lautstarken Rock, im Vordergrund standen vielmehr die Songs. Immer wieder wechselnde Besetzungen sorgten für teilweise auch sehr spektakuläre Momente.

Ein ganz wesentlicher Bestandteil des Abends waren Texte, die sich alle mit dem Thema des Abends auseinandersetzten und in denen der Begriff "Glück" immer wieder anders und neu interpretiert wurde (Zitat: "Glück ist Friede, Freundschaft und Freude"). Ausgewählt und vorgetragen wurden die Texte von den Frauen des Friedensgebetskreises.

Besonders gut kam bei den zahlreichen Besuchern an, dass viele Texte der durchweg in Englisch gesungenen Lieder übersetzt wurden. Die Zuhörer wurden auch selbst aktiv. Sie konnten erfahren, dass auch Singen glücklich machen kann. Denn zusammen mit der Band wurde gemeinsam das Lied "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein" von Reinhard Mey gesungen. Langanhaltender Beifall belohnte die Akteure für die große Mühe, die sie sich in der Vorbereitung auf diesen Abend gemacht hatten und eine perfekte Performance. Im Namen von Marktplatz Kirche bedankte sich Klaus Andreae für diesen im wahrsten Sinne des Wortes glückbringenden Abend.

Die statt eines Eintritts erbetenen Spenden gehen je zur Hälfte an "Ärzte ohne Grenzen" und an RAND – Regionale Adresse für gewaltfreies Handeln in Kroatien.