Immer fest auf den Pezziball Foto: SG Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfahrungs- und Ideenaustausch der Übungsleiter der SG Schramberg

Schramberg. Einige Übungsleiter der SG Schramberg trafen sich zum Erfahrungs- und Ideenaustausch in der Gymnastikhalle der SG in Sulgen.

Der Workshop begann mit einer kurzen Begrüßung durch Claudia Müller, Leiterin der Abteilung "Fit und Gesund" bei der SG, hatte diesen Workshop zusammen mit Siegfried Auber organisiert.

Daraufhin stellte Auber verschiedene Spiele zum Aufwärmen vor. Auber ist Übungsleiter im Gesundheitssport und trainiert bei der SG die männliche Jugend im Turnen.

Sabine Schell demonstrierte eine Musterstunde "Pezziball Drumming". Die Übungsleiterin Aerobic konnte Sie das mit viel Dynamik. Das begeisterte vor allem die Übungsleiter Myriam Ehrlich, Ines Hug und Cordula Schuler, die selber in diesem Bereich tätig sind. Nach einer kurzen Mittagspause ging es in die zweite Runde. Siegfried Auber hatte noch ein paar Spiele in petto, bei denen auch die Gedächtnisleistung gefordert wurde. Dabei konnten auch die Übungsleiter im Seniorensport, Biggi Krebs und Barbara Mayer, ein paar neue Ideen mitnehmen.

Weiter ging es mit Kräftigungsformen im Intervall, vorgestellt von Claudia Müller. Hier konnten sich die jungen Trainer in der Leichtathletik, Simon Jitten und Xenia Miller, auspowern und Anregungen für die Vorbereitungsphase ihrer Schützlinge mitnehmen. Die beiden konnten sich auch mit Christiane Weidenauer austauschen, Prüferin für das Sportabzeichen. Zum Abschluss durften sich die Teilnehmer bei verschiedenen Entspannungstechniken erholen und konnten so entspannt den Heimweg antreten.