Zwischen Zwergen und Riesen gibt es Streit. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindefest: Aufführung des Martin-Luther-Kindergartens hat Glocken zum Thema

Schramberg. Die evangelische Gemeinde in Schramberg erhielt am Sonntag ihre vier neuen Kirchenglocken. Dieses besondere Ereignis wurde auch von den Kindern des Martin-Luther-Kindergartens mitgestaltet.

Zum Auftakt des Festumzuges sangen die Kindergartenkinder das Lied: "Es läuten alle Glocken", und begleiteten die Glocken bis zur Stadtkirche. Während die Eltern den Gottesdienst besuchten, bereiteten sich die Kinder im Kindergarten auf ihren Auftritt im Albert-Schweitzer-Saal vor. Auch hierfür waren die neuen Glocken Inspiration für die spannende Geschichte, die von Zwergen und Riesen im Märchenland handelte. Auch die Riesenglocke, die schon bei der Bach-na-Fahrt im Einsatz war, hatte hier noch einmal ihren großen Auftritt. Sie gehörte dem Riesenvolk, welche davon überzeugt waren, dass ihre Glocke die Schönste im ganzen Land sei. Ganz anderer Meinung waren natürlich die Zwerge, die die Ansicht vertraten, dass nur ihre vielen kleinen Glöckchen die Schönsten sein könnten. Der Riesenkrach im Zwergenland war somit vorprogrammiert.

Dieser unerbittliche Streit hatte zur Folge, dass die zwei Freund "Zwerg Purzelinchen" und "Riese Rumpel", unter Androhung von Höhlenarrest, nicht mehr miteinander spielen durften. So blieb ihnen nichts anderes übrig, als davon zu laufen.

Derweil schmiedeten die beiden verschwundenen Freunde einen Plan, um die beiden Völker wieder zu vereinen. Heimlich holten sie alle Glocken und veranstalteten einen Riesenkrach, der alle Zwerge und Riesen anlockte. Die Erleichterung über das Wiedersehen war auf beiden Seiten so groß, dass der, im Grunde völlig unwichtige Streit, vergessen war.