Das E-Kart-Fahrer-Lager mit Dirk Rothardt, Organisator des Girls’ Boys`Days an den Beruflichen Schulen Schramberg Foto: Berufliche Schulen Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Praxisnahe Orientierung in Zukunftsberufen beim Girl’s Day/Boy’s Day in Sulgen

Girls’ Day, Boys’ Day: Einen Orientierungstag in Zukunftsberufen für Mädchen und Jungs veranstalteten die Beruflichen Schulen Schramberg in ihren Räumen und auf dem Gelände.

Schramberg (ldw). Zentrales Ziel der Schulen ist es, die Stärken von Jugendlichen mit der Begeisterung der Schüler für technisches Know-how zu wecken.

Die moderne Welt wird sich mehr und mehr mit dem Thema Elektromobilität, also Fahrzeugen mit Elektromotoren, auseinandersetzen müssen. Automobilkonzerne stecken sehr große Summen in Entwicklung und Forschung von Elektromobilen. Um die Zukunft mitgestalten zu können, sind dabei Regelungen für Motoren, aber auch die persönliche Begeisterung für Elektrofahrzeuge Grundvoraussetzung.

Aus den Zielfotos werden Kunstwerke

So wurde in Gruppen die handwerklich anspruchsvolle Tätigkeit von Lötarbeiten genauso geübt, wie die Möglichkeit geboten, auch bei widrigen Witterungsumständen, mit dem schuleigenen Elektro-Kart Runden zu drehen. Das Zielfoto der jungen Fahrer wurde dann für die Fotogalerie der Schüler bearbeitet, so dass kleine Kunstwerke zur Erinnerung an diesen besonderen Tag mit nach Hause genommen werden konnten.