Ines Spitznagel (vorne) mit der Kirchengemeinderätin Ursula Halter Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Fernsehgottesdienst: Dekan Friedl und Ines Spitznagel sprechen über das "Echt-Sein"

Schramberg. Morgen, Sonntag, gibt es von 9.30 bis 10.15 Uhr im Zweiten Deutschen Fernsehen einen katholischen Sonntagsgottesdienst aus der Kirche St. Wolfgang in Pfullingen. Zelebriert wird er gemeinsam von Dekan Hermann Friedl und der aus Schramberg stammenden Pastoralreferentin Ines Spitznagel. Ihr Thema lautet: "Echt sein, um Himmels Willen". In dem Sonntagsgottesdienst aus Pfullingen in Baden-Württemberg, wird angesprochen, wie die Kirche – und wie auch jeder Mensch – "echt sein" kann. Das Tagesevangelium spricht davon, nicht das Eine zu sagen, aber etwas völlig anderes zu tun. "Ich sehe in der Kirche viele Unzulänglichkeiten, wie etwa das liebe Geld oder Missbrauch", so Dekan Friedl. Es gebe aber auch vieles Gutes, das Kritiker außer Acht ließen.

Für die dunklen Seiten des Lebens, der Kirche und der Welt will die Gemeinde in dem ZDF-Fernsehgottesdienst Hoffnungslichter entzünden. Positive Glaubenszeugen, wie der Namenspatron der Pfullinger Kirche, der Heilige Wolfgang, könnten Vorbild in solchen Situationen sein. Wolfgang, der spätere Bischof von Regensburg, ist um 924 n. Chr. in Pfullingen geboren und hat sich in seinem Leben nicht davor gescheut, Missstände in seiner Kirche zu kritisieren.

Ines Spitznagel wurde im Juli 2010 in St. Magnus in Wernau mit weiteren sieben Kursmitgliedern von Weihbischof Thomas Maria Renz für den Dienst als Pastoralreferentin in der Diözese beauftragt. Ines Spitznagel, war engagiertes Mitglied der katholischen Kirchengemeinde St. Maria – Heilig Geist hat in der Ministrantenarbeit von Heilig Geist, in der KJG und im Liturgieausschuss erste pastorale Erfahrungen gemacht.

Die junge Schrambergerin entschied sich nach dem Abitur im Jahr 2002, das Studium der Theologie in Tübingen aufzunehmen. Ihr Auslandsjahr 2004/05 verbrachte sie in Rom. Im Jahr 2007 erfolgte der Abschluss des Theologiestudiums, und Ines Spitznagel entschloss sich für den pastoralen Dienst in der Diözese Rottenburg-Stuttgart als Pastoralreferentin.

Nach dem Gottesdienst können Zuschauer und Mitfeiernde bis 19 Uhr unter 0700-14141010 Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Wolfgang telefonisch erreichen.

Weitere Informationen: www.zdf.fernsehgottesdienst.de und www.seelsorgeeinheit-echaztal.de