Geflügelzüchter: Voller Terminkalender

Schramberg. Durch die abgesagte Lokalschau in der Festhalle Sulgen fiel der Bericht von Zuchtwartin Geflügel Hedwig Nagel bei der Hauptversammlung des Geflügelzuchtvereins Schramberg mager aus.

Sie hatte auf ihrer Liste nur die Ergebnisse von der Kreisschau in Aichhalden, bei der wegen dem Vogelgrippe-Virus H5N8 kein Wassergeflügel ausgestellt werden durfte. Von vielen Erfolgen auf Kreis-, Landes- und Bundesschauen berichtete dagegen Zuchtwartin Tauben Linda King.

Wie Vorsitzender Alexander Zinell in seinem Rückblick klarstellte, beziehe sich die Arbeit des Vereins nicht nur auf das zweitägige Waldfest auf dem Raustein und die Vereinsschau um die Jahreswende. Auch sonst sei das ganze Jahr über viel los gewesen. Vereinsring-Chef Hans-Peter Marte habe er überzeugen müssen, welche Vorbereitungszeit der Verein für die Ausrichtung der Lokalschau brauche.

Glück habe man gehabt, als im Mai ein Baum auf den Vereinsschuppen gefallen sei und nur geringen Schaden angerichtet habe.

Ein Hick-Hack habe er bei der Essensbestellung für das Waldfest erlebt, weil der Geflügelzuchtverein bei der Firma nicht als Stammkunde hinterlegt war. Dies habe er schon seit mehreren Jahren versucht, sei aber mit der Begründung abgelehnt worden, weil der Verein nur zweimal im Jahr eine Bestellung aufgebe, schilderte der Vorsitzende kopfschüttelnd.

Für dieses Jahr stehen wieder einige Termine an. Am 21. Mai wird aufs Hardt gewandert, verbunden mit einem Besuch der Imkerei Manfred Wangler.

Eine wichtige Mitgliederversammlung ist auf den 21. Juli bei Schriftführerin Elvira Aichele, "Lamprechtshof", vorgesehen. Das Waldfest mit Hahnenwettkrähen auf dem Raustein findet am 12. und 13. August statt. Am 3. September unternehmen die Schramberger Züchter mit den Kollegen aus Aichhalden einen Ausflug nach Stuttgart ins Mercedes-Museum und in die Zuchtanlage in Gärtringen. Die Jungzüchter wollen bei der Kreisjugendtierschau in Tuningen am 9. und 10. September ihre Tiere ausstellen. Am 14. Oktober werden Hühner und Tauben geimpft. Eine zweitägige Jugendfreizeit mit dem Kleintierzuchtverein Aichhalden ist vom 31. Oktober bis 1. November im Freizeitheim "Loch 8" des TTC Aichhalden geplant.

Zur Vorbereitung der Lokalschau am 7. Januar 2018 ist eine Züchterversammlung auf den 8. Dezember anberaumt. Tags darauf und am 10. Dezember stellen die Schramberger Züchter bei der großen Kreisschau in der Messehalle Schwenningen aus.