Schramberger Frauenbeirätinnen harrten trotz Kälte geduldig an ihrem Aktionsstand vor dem Rathaus aus. Foto: Kiolbassa Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenrechte: Gedenktag "Frei leben - ohne Gewalt" / Aktionsstand vor dem Rathaus

Von Lara Kiolbassa

Schramberg. Vielerorts in Schramberg hingen sie gestern aus dem Fenster: die blauen Fahnen und Banner der Frauenrechtsorganisation "Terre Des Femmes". Unter dem Motto "Frei leben - ohne Gewalt" setzt sich die Organisation weltweit für die Rechte von Mädchen und Frauen ein.

Daher organisiert der Frauenbeirat Schramberg jedes Jahr am 25. November, dem internationalen Gedenktag für die Frauenrechte, einen Aktionsstand vor dem Rathaus. Barbara Olowinsky, Antje Wiedmann-Bornschein, Renate Storz und Annemarie Beaurier-Storz standen bei eisigen Temperaturen unter ihrem Pavillon und verteilten fleißig Flyer und Aufkleber.

"Es kommen immer wieder Frauen vorbei, die sehr interessiert an unserer Aktion sind und Flyer mitnehmen", so Barbara Olowinsky. Sie möchte auf die Hilfsangebote von "Frauen helfen Frauen + AUSWEGE e.V.", die unter anderem Sprechstunden in Schramberg und Rottweil anbieten, aufmerksam machen. Die Organisation bietet kostenlose und auf Wunsch auch anonyme Beratung bei Gewalt und sexuellem Missbrauch von Mädchen und Jungen. Auch Flyer vom bundesweiten Hilfetelefon von Gewalt gegen Frauen wurden verteilt. Erstmals gibt es nun auch ein Exemplar in arabischer Sprache. Das Hilfetelefon bietet kostenlose telefonische oder online Beratung in unterschiedlichen Sprachen an.

Auf den Fahnen von "Terre Des Femmes" ist auf blauem Grund die grün-gelbe Silhouette einer Frau zu erkennen, die die Arme in die Luft streckt. "Einige Geschäfte und öffentliche Gebäude haben eine eigene Fahne, anderen stellen wir sie für diesen Anlass zur Verfügung", erklärt Barbara Olowinsky. "Ich war überzeugt, im Rathaus gebe es auch eine eigene. Dem war jedoch nicht so. Das werde ich für das nächste Jahr ändern."

Passend zum Wetter wurden Taschentücherpäckchen mit einem Aufkleber mit Adresse und Öffnungszeiten der Beratungsstelle in Schramberg sowie heißer Apfelpunsch angeboten.