Die "Grießhaber-Family" musiziert beim Volksmusiktag im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck in der Stube im Bauernhauses Mariazell. Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksmusiktag: "Grießhaber-Family" in Neuhausen zu Gast

Schramberg-Tennenbronn. Die "Grießhaber-Family" aus Tennenbronn musizierte am Sonntag in Neuhausen ob Eck. Unter dem Slogan "So klingt’s im Ländle" wurde der alljährliche Volksmusiktag im Freilichtmuseum veranstaltet.

Auf dem gesamten Museumsgelände traten Musikbegeisterte aus Baden-Württemberg auf. Da spielten Blasmusiker im Freien, Stubenmusiken in der Stube sowie in der Tenne. Die Besucher haben selbst freudig mit gesungen oder hörten aufmerksam zu. Einigen Instrumentenbauern durfte über die Schulter geschaut werden. Kinder konnten singen oder Tänze erlernen.

Musikalisch beteiligte sich auch Grießhabers Familienmusik. Da es anfangs regnete, spielten sie zunächst im Bauernhaus Mariazell. Davor war es möglich, als die Sonne hinter den Wolken hervor kam. Gerhild und Martin spielten Akkordeon und Tochter Carina begleitete mit der Klarinette.

Die Zuhörer dankten mit Applaus für Polkas, Oberab-Tänze sowie Melodien aus der Region. So hatten nicht nur die Musizierenden, sondern auch die Besucher einen unterhaltsamen Tag erlebt.