Klassentreffen: "Rasselbande" von 1956 feiert 60 Jahre Abitur

Von Lara Kiolbassa

Schramberg. In den Prüfungen sitzen, nervös auf die Ergebnisse warten, um dann endlich das ersehnte Reifezeugnis in der Hand zu halten: für den Schramberger Abiturjahrgang 1956 ist das alles mittlerweile 60 Jahre her.

Die "Rasselbande" hält ihren "heiligen Schwur", den sie sich als frische Abiturienten gegeben hatten, weiterhin ein und trifft sich zum Abiturjubiläum am Samstag, 7. Mai, um 19 Uhr auf dem Fohrenbühl. "Sich nie vollständig aus den Augen zu verlieren": keine leichtes Unterfangen, führten die beruflichen Wege doch beinahe um den ganzen Erdball. Dennoch schafften die ehemaligen Abiturienten es immer wieder, regelmäßige Freundschaftstreffen zu organisieren.

So auch vor zehn Jahren, als ein halbes Jahrhundert Abitur gefeiert werden konnte. Damals verbrachte die ehemaligen Pennäler der damaligen Oberschule ein gemeinsames Wochenende und schwelgte in Erinnerungen an die vergangene Schulzeit.

So seien sie zu Schulzeiten eine richtige "Rasselbande" gewesen, die Lehrer und Mitschüler mit allerlei Streichen auf Trab hielt. So war es zum Beispiel ganz normal, in der großen Pause "auf ein paar Bierchen" in eine nahegelegene Kneipe zu gehen, um danach wieder erfrischt in den Unterricht zurück zu kehren. Mit dem selbst gegründeten "Eugen-Huber-Chor" habe man im "Hirsch" Volkslieder gesungen, bis das "Bier kostenlos ausgeschenkt wurde". Dort habe man sich auch regelmäßig zum Stammtisch getroffen, erinnern sich einige der ehemaligen Abiturienten. Zum Tanzen sei man hingegen ins Gasthaus "Lamm" gegangen und im Jahr 1954 sei man sogar von Schramberg aus in den "Schwanen" gewandert, um dort gemeinsam das Fußball-WM-Finale zu sehen.

Auch beim Abi-Treff aus Anlass des 60-jährigen Abiturs wird es wieder allerhand zu erzählen geben und natürlich werden auch Erinnerungen aus der gemeinsamen Schulzeit nicht zu kurz kommen.