Andreas Hettich überreichte allen Akteuren des Gala-Abends zum 50-jährigen Firmenbestehen Rosen in der Heco-Farbe. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Firmenjubiläum: Seit 1971 in Sulgen / Mit dem Multi-Monti-Schraubanker den "Markt aufgemischt"

"Es ist die Schraube, die die Welt im Innersten zusammenhält" – mit dieser Einsicht von Eugen Roth kann das Unternehmen "Heco-Schrauben" in Sulgen seinen 50. Geburtstag feiern.

Schramberg-Sulgen. Weil "der Erfolg viele Gesichter hat", feierten den runden Geburtstag Gesellschafter und Mitarbeiter mit Gästen aus Wirtschaft und Politik im "Festsaal" im Logistikzentrum. Einen Überblick in diese Erfolgsgeschichte bot Geschäftsführer Stefan Hettich mit der Erinnerung an den Ursprung der Firma in Schramberg seit 1967. Dort konnte sein Vater Ludwig Hettich 1968 mit 61 Mitarbeitern aus 6000 Tonnen Draht 125 Millionen Holz- und Blechschrauben walzen und härten; heute werde die zehnfache Menge an verschiedensten Schrauben ausgeliefert.

Bei der "ersten basisdemokratischen Entscheidung in der Familie" wurde mehrheitlich die Farbe Orange für das Firmenlogo mit dem Schraubenkopf bestimmt. Die beengten Verhältnisse in drei Gebäuden an der Oberndorfer Straße machten 1971 den Umzug der Produktion nach Sulgen "alternativlos". Vier Jahre später musste Stefan Hettich nach dem Tod des Vaters mit "einem eingespielten Führungsteam" die Leitung der Firma übernehmen.

Trotz diesem Sprung ins kalte Wasser schlug er 1978 den Rat eines IHK-Beraters aus, den Betrieb einzustellen wegen der aufkommenden Konkurrenz aus Fernost. Stattdessen habe man sich auf die eigenen Fähigkeiten verlassen und 1990 mit der Heco Fix Plus die erste eigene Innovation eingeführt. Mit der Betonschraube Multi-Monti habe man dann 2002 den Schraubenmarkt aufgemischt.

Bruder Ulrich Hettich hatte nach seinem Studium in der Entwicklung vieles ausprobiert und mit langem Atem die "Basis für ein Schrauben-Programm gelegt". Er gab einen Überblick über die Entwicklung von Holzspindeln um 400 vor Christus und Förderschnecken über die erste Gewinde-Drehbank im 18. Jahrhundert bis zur Vereinheitlichung von Gewinden 1964. Heute könne die Entwicklung einer Schraube von der ersten Idee bis zum Produkt zehn Jahre dauern.

Das Schleppen von Drahtrollen ist längst Geschichte

Als einer der ältesten Mitarbeiter erinnerte Peter Klos an die "Schinderei" mit Drahtrollen schleppen in den Schraubensaal am Stammsitz in der Oberndorfer Straße.

Alte Geschichten mit Fax an jedem Arbeitsplatz, aber ohne Flatrate erzählten Friedchen und Mariechen.

Eine "komplette Fabrik auf der grünen Wiese" baute man 2007 In Rumänien, aus der 2009 die erste Ladung Schrauben in Schramberg ankam, berichtete Geschäftsführer Guido Hettich.

Viele neue Wege habe man beschritten, verwies Stefan Hettich an neue Produkte, neue Märkte und den Aufbau von Produktionsstätten.

Dabei gab es viele freudige Ereignisse mit erfolgreichen Produkten oder einer positiven Rückmeldung eines Mitarbeiters. Auch Krisen habe man gemeinsam bewältigt, wie in den beiden einzigen Jahren mit Verlusten 1978 und 1979. Da musste jeder seine Komfortzone verlassen und es wurden alle Sparten neu ausgerichtet.

Heute sei das Unternehmen "so gut aufgestellt, wie in den vergangenen 50 Jahren nicht", hob der Geschäftsführer "eine leistungsbereite Mannschaft, moderne Produktion und Logistik" hervor. Man müsse die Erwartungen der Kunden nicht nur erfüllen, ihnen möglichst voraus sein. Das sahen auch die Mitarbeiter so, die in aufgezeichneten Interviews das "große Ziel vor Augen" hatten und bestätigten, "wir müssen mehr machen und besser sein". Heco biete ihnen und seinen Kunden eine "sichere Verbindung, denn wir haben den Dreh raus".

Als Überraschungsredner dankten die Betriebsräte Jürgen Neujahr und Frank Hettich den Geschäftsführern Stefan und Guido Hettich für ihren erfolgreichen Einsatz und gratulierten zum 50-jährigen Jubiläum.

Das Heco-Blechbläser-Ensemble bekräftigte den gemeinsamen Weg mit dem "Glory Song". Und die Band "Südlich von Stuttgart" setzte mit Tina Turner eins drauf: "You’re simply the Best".