Die treuen Jubilare der Sportgemeinschaft Schramberg mit dem Vorstandsvorsitzenden Lothar Neudeck (links vorne). Foto: Fleig Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportgemeinschaft schaut auf ein bewegtes Jahr zurück / Demografischer Wandel schlägt auf die Mitgliederzahlen

Von Svenja Fleig

Schramberg. Auf ein ereignisreiches Jahr blickte Vorstandsvorsitzender Lothar Neudeck in der vierten Hauptversammlung der Sportgemeinschaft Schramberg seit der Fusion zurück. Wie Neudeck in der Villa Junghans hervorhob, erzielten die Sportler der verschiedenen Abteilungen beachtliche Erfolge. Jedoch sah sich der Vorstand im vergangenen Jahr auch mit Problemen im Zusammenhang mit der Schließung des Hallenbads konfrontiert. Gegenüber dem Vorjahr habe man einen leichten Mitgliederschwund von 3,53 Prozent zu verzeichnen. Die Ursachen dieses Rückganges sehe er vor allem im demografischen Wandel, aber auch in der Schließung des Hallenbads.

Neudeck gab bekannt, dass durch die letztjährige Beitragserhöhung der Haushalt ausgeglichen sei und man das Geld in die Instandhaltung der Sportanlagen, wie auch in die Kinder- und Jugendarbeit investieren könne.

Erforderlich sei die Verbesserung der Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilung der SG, da sich sprichwörtlich "Vereine im Verein bildeten". Durch ein regelmäßiges Kurzschließen könne das Zusammengehörigkeitsgefühl verbessert werden.

Desweiteren wies er darauf hin, dass dringend Übungsleiter speziell im Bereich des Kindersports gesucht werden. Weiterhin bestehe die Übungsraum-Problematik. Es eine vorübergehende Lösung beim Hallenbad gefunden worden. Dank der Unterstützung der Stadtverwaltung und des Gemeinderats sei die Aufrechterhaltung des Schwimmbetriebs durch die Nutzung umliegender Bäder gewährleistet. Weitaus größere Schwierigkeiten sehe er im demografischen Wandel. Deshalb müsse gerade die Jugendarbeit ausgebaut werden, um dem entgegenzuwirken.

Erfreulich seien jedoch die sportlichen Erfolge, insbesondere der Basketball- und Handballabteilung. So habe auch der Zusammenschluss mit dem TV Sulgen zu einer Leistungssteigerung geführt. Außerdem wolle man "den Leistungssport nicht aus den Augen verlieren", ließ er verlauten. Der Vorsitzende verkündete, dass der Bereich des Gesundheits- und Reha-, sowie Präventionssport beachtlich zugenommen habe. In dieser Entwicklung sehe man Potenzial. So überlege man gerade, eine neue Gruppe zur Rehabilitation von neurologischen Fällen wie beispielsweise Schlaganfallpatienten zu gründen. Neudeck sprach den Ärzten, die in den verschiedenen Betreuungsangeboten mitarbeiten, seinen ausdrücklichen Dank aus. Es wurde zudem ein Antrag zur Freistellung erwachsener Hartz IV-Empfänger von den Mitgliedsbeiträgen stattgegeben. Somit werde die Sportgemeinschaft ihrer sozialen Verantwortung gerecht und man wolle mit gutem Beispiel vorangehen, betonte Neudeck.

Die im Lauf des Abends durchgeführten Wahlen brachten keine Änderungen bei der Besetzung der Vorstandsposten mit sich. Weiterhin im Amt sind Joachim Ragg als stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Steffen Schroth als Vorsitzender des Fachausschusses Verwaltung und Finanzen, Josef Haas als Vorsitzender des Fachausschusses Wirtschaft und Immobilien sowie Sabine Harter in ihrer Funktion als Leiterin der Geschäftsstelle. Ralf Fehrenbacher wurde auf zwei Jahre in seinem Amt als Kassenprüfer bestätigt. Abschließend wurden die Ehrungen langjähriger Mitglieder und Funktionäre durch den Vorsitzenden vollzogen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Alessandra Bisceglia, Ina Bischof, Susanna Bischof, Monika Doedt, Sabine Fehrenbach, Martin Feldweg, Anette Flaig, Sebastian Glück, Markus Henßler, Ulrich King, Konrad Maurer, Martin Mettmann, Claudia Müller, Dominik Müller, Margarethe Neudeck, Aron Pfaff, Karin Pfaff, Andrea Pilz, Peter Pilz, Joachim Ragg, Ursula Ragg, Sinikka Rapp, Christiane Rath-Heckenberger, Patrik Schuhmacher, Melanie Trapp und Joachim Wild geehrt.

Seit nunmehr 50 Jahren sind Susanna Günther, Wally Laziok, Klara Moosmann, Elisabeth Reuter und Doris Schaub Mitglieder in der SG Schramberg. Für eine 60 jährige Mitgliedschaft wurden Christa Arnold und Hedwig Hölscher ausgezeichnet. Gertrud Uhlmann konnte sogar für 70 Jahre Treue zum Verein geehrt werden.

Nadja Bannmüller wurde mit der Ehrennadel in Bronze des Schwäbischen Turnerbundes für mindestens fünfjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Ausschuss und als Übungsleiterin ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Bronze des Deutschen Turner-Bundes erhielt Josef Haas für seine mindestens zehnjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Vorstand und im Ausschuss. Mit der Ehrennadel in Silber und dem Ehrenbrief des Deutschen Turner-Bundes wurde Claudia Müller für ihre mindestens 25-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten als Übungsleiterin, stellvertretende Vorsitzende, Mitglied im Sportausschuss und Abteilungsleiterin Fit und Gesund ausgezeichnet.