Die Klasse 10b des Gymnasiums Schramberg mit ihrem Mathematiklehrer Benjamin Schöwe sowie Pokal und Urkunde. Foto: Ehrenfeuchter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium: Bei Wettbewerb erfolgreich

Schramberg (ef). Beim Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" haben zwei Klassen des Gymnasiums Schramberg besonders gute Ergebnisse erzielt. Von 177 Teilnehmern in ihrer Jahrgangsstufe erreichte die Klasse 9c den zwölften Platz. Die Klasse 10b kam sogar auf den achten Platz; in ihrer Jahrgangsstufe nahmen 179 weitere Klassen teil.

Insgesamt 260 000 Schüler nehmen die Herausforderung an

Der Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" findet seit 1989 statt und wird weltweit ausgeschrieben. In diesem Jahr beteiligten sich an ihm insgesamt 260 000 Schüler. Eingeteilt werden die teilnehmenden Klassen in Regionen. Die Schramberger Schüler konkurrierten daher mit anderen Klassen aus Baden-Württemberg, Frankreich und der Schweiz.

Darüber hinaus ist an dem Wettbewerb besonders, dass es in ihm um die Leistung der Klassen und nicht einzelner Schüler geht. Jedes Mitglied einer Klasse wird gebraucht und gefordert. Zu der regionalen Siegerehrung wurden die Klassen des Gymnasiums nun nach Oberndorf eingeladen.

Die Klasse 9c mit ihrem Mathematiklehrer Oliver Porsch und die 10b, die Benjamin Schöwe unterrichtet, trafen sich in der Neckarhalle in Oberndorf mit weiteren Wettbewerbsteilnehmern und wurden mit Urkunden und Pokalen ausgezeichnet. Mit einem launigen Wettbewerb voller mathematischer Herausforderungen und einem Imbiss feierten die Klassen ihren Erfolg.