Vorstand und Beiratsmitglieder der Höflevereinigung Bug Schilteck (von links): Barbara Aßfalg, Angelika Matt, Ehrenmitglied Günter Hartung, stellvertretender Vorsitzender Frank Günther, Günter Flaig, Anja Günther-Huppert, Doris Kuon und Heinz Blank. Auf dem Bild fehlen Karl Horstmann und Helmut Buck. Foto: Höfleverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Höflevereinigung: Scheidenden Vorsitzenden in den Beirat verabschiedet / Rege Gemeinschaft sucht jetzt nach neuem Chef

Auf ein aktives Vereinsjahr blickte die Höflevereinigung Burg Schilteck im Gasthaus "Braustube Schraivogel" zurück. Ein Höhepunkt war die Ernennung von Günter Hartung zum Ehrenmitglied.

Schramberg. Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgten in der Hauptversammlung die Berichte der Schriftführerin, der Kassiererin sowie des Vorsitzenden.

Kassiererin Barbara Aßfalg berichtete ausführlich über die Ein- und Ausgaben bevor sie verkünden konnte, dass die Vereinskasse ein Plus aufweist. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigten ihr die Karl Horstmann und Günter Flaig.

Vorsitzender Günter Hartung fasste die Aktivitäten des vergangenen Jahres zusammen. Die Burgarbeiter haben den Reigen im Februar mit dem Hissen der Narrenfahne begonnen, gefolgt vom Brezelsengen in der Majolika an dem zahlreiche Mitglieder teilnahmen. Im Sommer gab es zweimal eine Hockete auf der Burg. Ein Termin litt unter dem Regenwetter, was sich in der Besucherzahl bemerkbar machte. Ein besonderes Highlight war der Jahresausflug zu den französischen Nachbarn, um den Felsen Dabo und das Schiffshebewerk in St. Louis/Arzwiller zu besichtigen. Dort bekamen die Mitglieder einen Einblick in die Wunderwelt der Technik, verbunden mit einer gemütlichen Schifffahrt.

Weiter berichtete Hartung über den Lichtgang, die Frauenkaffeetreffen, das Installieren des Weihnachtssterns und der "Hoorig Katz" sowie über die Weihnachtsfeier. Erwähnenswert war auch das Jubiläum "60 Jahre Turmöffnung", das im Kreis der Mitglieder mit Vertretern der Stadt im Burghof gefeiert wurde.

Hartung dankte in seiner Ausführung vor allem Stadtarchivar Carsten Kohlmann, der mit einem Vortrag zum Gelingen dieses Festes beigetragen hatte. Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte beantragte Volker Möller die Entlastung des Vorstands und der Beiräte. Diese erfolgte einstimmig.

Bei den danach anstehenden Wahlen wurden Anja Günther-Huppert als Schriftführerin und die Beiräte Angelika Matt und Helmut Buck einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Günter Hartung stellte sich als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung, erklärte sich jedoch bereit als Beirat den Verein weiter zu unterstützen. Auch seine Wahl erfolgte einstimmig.

Da sich vorerst niemand fand, der das Amt des Vorsitzenden übernimmt, wird der Verein nun ein Jahr kommissarisch vom stellvertretenden Vorsitzenden Frank Günther geführt.

Für 25 Jahre Treue zum Verein wurde Harry Armbruster ausgezeichnet. Er konnte die Ehrung jedoch nicht persönlich entgegen nehmen.

Enormes Engagement

Eine besondere Würdigung wurde dem scheidenden Vorsitzenden Günter Hartung zuteil. Seit 1978 ist Hartung ununterbrochen im Ausschuss der Höflevereinigung tätig. Begonnen hat er als Beirat, kurze Zeit später wurde er Unterkassierer, von 1984 bis 2004 bekleidete er das Amt des Hauptkassiers bevor er stellvertretender Vorsitzender wurde. Von 2009 bis heute hat er die Geschicke des Vereins als Vorsitzender geleitet.

Für dieses enorme Engagement wurde er vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Der stellvertretende Vorsitzende bedankte sich mit einer Urkunde und einem Präsent bei Hartung. Seine Frau Brigitte, die ihn in dieser Zeit immerzu unterstütz hat, erhielt einen Blumenstrauß. Zum Abschluss gab Hartung das weitere Jahresprogramm für 2017 bekannt, nicht ohne zu erwähnen, dass sich der Vorstand auf eine rege Teilnahme der Mitglieder freue.

Mit Dankesworten an seine Vorstands- und Ausschusskollegen die ihn in den vergangenen Jahren tatkräftig unterstützt haben beendete der scheidende Vorsitzende die Hauptversammlung.