Das Firmenpaar Eugen Broghammer und Elisabeth Haag ist stolz darauf, mit Nikolaj King (links) und Hendrik Feil (rechts) einen Meister und einen Gesellen in ihren Reihen zu haben. Unterstützt wurde Feil von Werkstattmeister Erich Fehrenbacher (Zweiter von links). Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Handwerk: Broghammer auf neuen Meister und Geselle stolz

Schramberg-Waldmössingen. Jährlich gibt es bei der Schreinerei und Fensterbau Broghammer im Gewerbegebiet Webertal in Waldmössingen kurz vor Beginn der Sommer-Betriebsferien ein kleines Grillfest. Diesmal hatten Firmenchef Eugen Broghammer und dessen Frau Elisabeth Haag einen guten Grund, die Sektkorken knallen lassen.

Schließlich war es das erste Mal in der 32-jährigen Firmengeschichte, dass mit der Belegschaft auf die bestandene Prüfung des Gesellen Hendrik Feil und des Meisters Nikolaj King gleichzeitig angestoßen werden konnte. Broghammer äußerte den Wunsch, dass aus Feil ein guter Schreinergeselle werde und er weiterhin bei ihm arbeite. Eine steile berufliche Karriere habe King hingelegt. Vor sieben Jahren als Auszubildender angetreten, habe er sich vom Lehrling zum Gesellen und nun zum Meister hoch gearbeitet und weitergebildet.

Die Firma sei stolz, dass King nach der Beendigung seiner neunmonatigen Vollzeit-Meisterschule in Waldkirch nun wieder in den Betrieb zurückkehre, hob Broghammer hervor und überreichte Geselle und Meister jeweils einen Vesperkorb.

King stellte als Meisterstück ein Bett mit Geheimfächer, Feil einen Couchtisch Universal mit Anrichte her.