In Stein "gemeißelt": Die geschichtsträchtigen Ansichten der Burg Oberfalkenstein überm Bernecktal, in der Ansicht um 1940 ebenso wie heute. Fotos: Jonas Andreae/Stadtarchiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtansichten (12): Zeugnisse bedeutender Herrschaftssitze

Schramberg. Über Jahrhunderte waren die Felsen hoch über der Schiltach begehrte Plätze für die Burgen von Rittern und Adelsgeschlechtern, die sich so ihre Herrschaftsgebiete am Ostrand des Schwarzwalds sicherten. Es gibt gleich fünf Burgruinen beziehungsweise ihre Mauerreste nahe Schramberg im Schwarzwald zu entdecken.

So liest es sich auf der Tourismuswebsite der Stadt Schramberg. Wer kann alle fünf Burgen aufzählen? Wahrscheinlich eher nicht alle Leser. Die Burgen über Schramberg sind mit den Jahren teilweise in Vergessenheit geraten. Dabei sind die Burgen Falkenstein, Berneck, Hohenschramberg, Ramstein und Schilteck die womöglich ältesten Gebäude in Schramberg.

Dass es hier gleich fünf Burgen gab, ist ein Zeichen für die große politische Bedeutung, die Schramberg im Mittelalter hatte. Diese herrschaftliche Verdichtungszone könnte auch auf Bergbau zurückzuführen sein, der in der Gegend früher betrieben wurde. Ursprünglich wurde die Burg von den Herren von Falkenstein erbaut, ein edelfreies Hochadelsgeschlecht. Die Oberfalkenstein im 12. Jahrhundert und die Unterfalkenstein am Anfang des 14. Jahrhunderts. Die Herren von Ramstein waren das erste Adelsgeschlecht im Raum Schramberg, die ihre Burg im Ramstein bauten. Nicht alles verändert sich mit der Zeit, viel bleibt wie es ist. Und so wird wahrscheinlich auch die Burgruine Falkenstein in 100 Jahren noch so aussehen wie im Jahr 1940 und heute.