Benchmark: CDU-Vorsitzender reklamiert erneut Vergleichswert unter Kommunen

Schramberg (sw). Ein Vergleich von Geldeinsatz und Leistung im Verhältnis zu anderen Gemeinden forderte erneut CDU-Vorsitzender Johannes Grimm in der Sitzung des Gemeinderats ein. "Wir geben mehr Geld aus, als andere Gemeinden, ich wende mich aber dagegen, mit Höhe der Ausgaben auf die Qualität zu schließen, denn wir haben kein Benchmark im Vergleich zu anderen Gemeinden", monierte er. Es gebe "leider keine vergleichbaren Größen, auch nicht auf der Ebene Städte-/Gemeindetag, machte Fachbereichsleiter Uwe Weisser deutlich. Er werde, wenn alle Kommunen auf das neue Haushaltsrecht umgestellt hätten, eine Arbeitsgruppe anregen, in der dieses Thema angegangen werde. Ob diese dann Benchmarks erarbeiten könne, sah er jedoch eher als fraglich an. Eine frühere Arbeitsgruppe, die ähnliche Ziele hatte, habe sich wegen zu großer Unterschiede in den Strukturen aufgelöst.