Künstlerin Beatrix Beck (links) zeigt Marlies und Fritz Bombis ihre Werke. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Lockeres Kommen und Gehen am Tag der offenen Ateliers / Kreative Bandbreite groß

Von Lothar Herzog

Schiltach/Schenkenzell. Einen Besucherandrang erlebte der Tag der "Offenen Ateliers" in Schiltach und Schenkenzell zwar nicht. Aber das hatten die acht Künstler auch gar nicht erwartet, die zum Abschluss der ersten Schiltacher Kulturwoche ihre Werkstätten zur Besichtigung öffneten und sich über die Schultern blicken ließen.

Das lockere Kommen und Gehen war genau das richtige Maß, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und ihnen die verschiedenen Arbeitstechniken zu erklären. Beatrix Beck hatte nicht nur ihr Atelier im Keller ihres Wohnhauses geöffnet, auch weitere Räume mit von ihr ausgestellten Werken konnten in Augenschein genommen werden. Sie hatte kurzerhand noch ihren Garten in einen offenen Kunstraum gestaltet und wies den Gästen auf einem Steg mit unzähligen kleinen schwarz-weiß bemalten Brettteilen den Weg.

Dazwischen erinnerten bunte Holzscheite mit typischen Merkmalen von Gesichtern in ihren Mustern an Schwarzwälder Tracht wie Bollenhut und Schäppel. In den Blickfang geriet natürlich auch die mit Bildern hergestellte Theaterszene. Sie malt gerne mit Pinsel, in vielen Schichten und Farben in Acryl. Ein leichter Lack verleiht den kunstvollen Exponaten den nötigen Glanz. Im Atelier hängen Bilder auf Leinwand und Papier in Mischtechnik, bildende Kunst ganz ohne Vorlage. Als Motive verwendet sie vorzugsweise Menschen, Gesichter, Tiere, weniger Landschaften. Wenn Letzteres überhaupt, dann als Hintergrund. Die Bilder erzählen aus ihren Erlebnissen, aber auch surreale Dinge wie Comicgeschichten. Erste Entwürfe für eine Ausstellung im Herbst in Lauterbach sind bereits fertig, worauf sie sich jetzt schon freut.

Station machten die Besucher auch bei Schreinermeister und Künstler Klaus Wickersheimer, der Skulpturen aus Schwemmholz schnitzt, sowie bei Martina Baumgartner, die großformatige Acrylbilder mit überdimensionalen Spachtel fertigt. Zu den weiteren Künstlern, die ihre Ateliers an diesem Tag für Kunstinteressierte öffneten, gehörten Karla Kreh, Diet Rahlfs, Paul Armbruster, Claudia Baumgartner (alle Schiltach), Martina Dieterle und Uwe Merz (beide Schenkenzell).