Foto: Schwarzwälder-Bote

Gut Berneck: 1946 mit Grundstück der Stadt geschenkt fürs spätere Krankenhaus

Schramberg. Eine der größten Unternehmervillen in Südwestdeutschland: Das Gut Berneck. 1911 wurde es vom "Schwarzwälder Uhrenkönig" Arthur Junghans bezogen. 1946 schenkte die Familie Junghans das Gebäude und das dazu gehörende Land der Stadt für die Krankenhausnutzung. Zunächst wurde das Gut Berneck für die innere Abteilung genutzt.

Im Jahr 1930 war noch kein Krankenhaus im Garten der Villa. Erst 1965 konnte das umgezogene Krankenhaus Schramberg eingeweiht werden. Die Unternehmervilla wurde anschließend für die Verwaltung genutzt. 2011 wurde das Kreiskrankenhaus dann geschlossen. Derzeit hat noch eine Uhrenmanufaktur dort ihren Sitz, inzwischen zeichnet sich eine neue Lösung für das Anwesen ab.