Die Mädchen und Buben des Don-Bosco-Kindergartens beim Floßfahren auf der Insel Mainau. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten Don Bosco organisiert Ausflug

Schramberg. Einen Familienausflug auf die Insel Mainau im Bodensee hat der Kindergarten Don Bosco Schramberg unternommen.

Ermöglicht wurde die Ausfahrt mit Mitteln aus dem Bundesprogramm für Sprachförderung "Frühe Chancen – Sprache und Integration" und durch den Einsatz der Elternschaft, teilt die Kindergarten-Leitung mit. Die Einrichtung nimmt seit 2011 am Sprachförderprogramm "Frühe Chancen" teil, das vom Bund finanziert wird. Kinder aus Familien mit verschiedenen Nationalitäten besuchen den Kindergarten. Durch den Kontakt mit Einheimischen lernten auslänische Familie die Sprache am schnellsten. Unter diesem Aspekt sei es möglich gesesen, von den Fördergeldern einen Teil zur Finanzierung dieses Familienausfluges zu verwenden. Ein anderer Teil der Finanzierung erreichte der Elternbeirat mit Hilfe der gesamten Elternschaft mit dem WM-Stand auf dem Rathausplatz. Dort hatten sie landestypische Spezialitäten, Kaffee, Kuchen und vieles mehr angeboten.

Mit drei Bussen starteten rund 180 Personen Richtung Bodensee. Auf der Mainau konnten die Familien die verschiedenen Blumenanlagen, das Schmetterlingshaus und vieles mehr anschauen. Gegen später trafen sich alle auf dem Spielplatz. Dort gab es für die Kinder viel zu tun: Kleine Kapitäne schipperten über den Fluss, andere kletterten, balancierten oder spielten im Sand. Die Erwachsenen nutzten diese Zeit, um mit anderen Familien in Kontakt zu kommen. Dabei wurden nicht nur miteinander gesprochen, sondern auch landestypische Spezialitäten probiert. Am späten Nachmittag ging es wieder heim. Für alle sei es ein schöner und erlebnisreicher Tag gewesen.