Einen Tag lang steht Schramberg im Zeichen der Dampfmaschinen-Modelle. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: "Schramberg unter Dampf und heißer Luft"

Schramberg. "Schramberg unter Dampf und heißer Luft" heißt es wieder am Sonntag, 1. Oktober. Gemeinsam mit dem Eisenbahnmuseum Schwarzwald hat das Auto- und Uhrenmuseum wieder viele Sammler von Dampfmaschinen zum dritten Modell-Dampftag nach Schramberg eingeladen. Das Dieselmuseum wird erneut Schauplatz dieser Veranstaltung. Denn gerade dieses Museum, in dem denkmalgeschützten Jugendstilbau, der damals als Umspannstation für die Hamburg-Amerikanische-Uhrenfabrik gebaut wurde, bietet das passende Ambiente.

In seinem Innern schlummert eine echte technische Sensation: der wohl größte Dieselmotor aus dem Jahr 1911 mit damals unfassbaren 325 PS. Die kleinen Dampfmodelle und der riesige Dieselmotor werden einmal mehr in einen aufregenden Dialog miteinander treten.

Die Dampfmaschine gilt als eine der umwälzenden Erfindungen aller Zeiten. Sie schuf die Grundlagen für die Industrialisierung. Perfektioniert wurde sie durch James Watt im Jahr 1769. Noch kurz bevor er die Dampfmaschine vollendete meinte er: "...bin jetzt fünfunddreißig Jahre alt und habe der Welt noch nicht für fünfunddreißig Pfennige genützt", was sich schlagartig änderte.

Noch heute geht von Dampfmaschinen Faszination pur aus. Vor nicht all zu langer Zeit waren die kleinen technischen Wunderwerke fürs Kinderzimmer noch echte Verkaufsschlager. Doch die einstigen Lieblingsspielzeuge waren damals nicht nur zum Spielen gedacht, sie hatten auch einen Lerneffekt, sind hier doch physikalische Kräfte am Werk. Wie bei großen Maschinen kommt auch in die Mini-Ausgaben Wasser in den Kessel, durch Erhitzung entsteht Dampf und der bringt das Schwungrad in Bewegung. Wie das genau funktioniert, zeigen die vielen Dampfmaschinenfreunde, die mit Freude alle Fragen der Besucher beantworten wollen.

Der "Schramberger Modell-Dampftag" wird von 10 bis 16 Uhr der großen Kreisstadt so richtig einheizen. Es werden wieder eine Vielzahl an Dampf- und Antriebsmodellen mit Verbrennungs-, Stirling- und Vakuummotoren in Bewegung gebracht. Aus allen Ecken und Enden des Museums wird es zischen, schnauben und dampfen. "Sehen, Staunen, Verstehen" ist auch das Motto des 3. Modell-Dampfmaschinentreffen in Schramberg. Die Modell-Dampfmaschinen können genauestens untersucht und bestaunt werden. Besitzer eigener Dampfmaschinen sind herzlich willkommen. Die Veranstalter versprechen einen unterhaltsamen Tag für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei.