Die Gesamtleistung der Erneuerbaren Energie-Erzeuger wird weiter wachsen. Foto: Stadtwerke Foto: Schwarzwälder-Bote

700 Solaranlagen am Schramberger Netz

Schramberg. An das Schramberger Stromnetz sind mittlerweile über 700 Solaranlagen mit einer Leistung von über 14 000 Kilowatt angeschlossen. Die Gesamtleistung aller Erneuerbaren Energie-Erzeuger (Solar, Wind, Wasser und Biomasse) summiert sich laut Auskunft der Stadtwerke Schramberg auf über 26  000 KW, Tendenz weiter steigend. Zum Vergleich: die Leistungsspitze auf der Nachfrageseite, die in der Regel im Dezember auftritt, liegt bei rund 33 000 KW.

Geschäftsführer Peter Kälble geht davon aus, dass die Gesamtleistung der Erneuerbaren spätestens in zwei bis drei Jahren, wenn weitere Windkraftanlagen ins Netz einspeisen, über der Jahresleistungsspitze liegen wird. Im vergangenen Jahr wurden rund 36 Millionen Kilowattstunden regenerativer Strom erzeugt.

Da sowohl die Wind- als auch die Solarstromproduktion leicht rückläufig waren, lag die Gesamtproduktion der Erneuerbaren trotz steigender Solarstromproduktion auf vergleichbarem Niveau wie in den beiden Vorjahren.

Den größten Anteil an der Gesamtproduktion hatte die Solarenergie mit knapp 14 Millionen Kilowattstunden, gefolgt von der Windenergie mit über zehn Millionen Kilowattstunden, der Biomasse mit neun Millionen Kilowattstunden und der Wasserkraft mit knapp drei Millionen Kilowattstunden.