Grundsteuer B: Ortschaftsrat stimmt zu

Schramberg-Waldmössingen (lh). Der Ortschaftsrat billigte die Erhöhung des Hebesatzes für die Grundsteuer B von 360 auf 380 vom Hundert mit einer Gegenstimme. Dies soll den städtischen Haushalt um rund 160 000 Euro verbessern.

Stadtkämmerer Rudi Huber sagte, die Stadt brauche diese Erhöhung, um das Geld für die vorgesehenen Investitionen zu erwirtschaften. Oberbürgermeister Thomas Herzog ergänzte, die Stadt komme um Steuererhöhungen nicht herum, wenn sie die Infrastruktur weiterhin in Schuss halten wolle. Tue man es nicht, habe das einschneidende Maßnahmen zur Folge, wie das Schließen von Einrichtungen. Damit werde man sich ohnehin beschäftigen müssen, falls die Steuereinnahmen einbrächen, was er nicht hoffe.

Der Gemeinderat habe die Verwaltung 2015 bei den Haushaltsberatungen beauftragt, 2,5 Millionen Euro einzusparen. "Das ist eine große Hausnummer", unterstrich das Stadtoberhaupt.