Die Firma Engeser hat ihre erweiterten Produktions- und Verwaltungsgebäude jetzt komplett bezogen Foto: Engeser Foto: Schwarzwälder-Bote

"Zukunft braucht Raum" / Firmenerweiterungen komplett bezogen / Ja zum Standort

Schramberg-Waldmössingen. Das in der Verbindungstechnik tätige Unternehmen Engeser hat sein Erweiterungsgebäude am Standort Schramberg-Waldmössingen seit Anfang Juli komplett bezogen.

Es konnten neue und moderne Verwaltungs- und Produktionsgebäude geschaffen werden. Die Bauphase hat sich seit Januar 2014 bis Juli 2015 in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Die neue Produktionshalle (erster Bauabschnitt) wurde bereits im Juni 2014 bezogen. Als im Jahre 2011 das Gebäude "Werk 4" mit dem Schwerpunkt der Produktion von komplexen Kabelbäumen eingeweiht wurde, war bereits klar, dass neben dem Wachstum in der Produktion auch die Verwaltung mitwachsen müsse.

Modern, technisch und leicht wirkt der neue Engeser-Bau von außen. Schwarze Fassaden-Elemente und die Firmenfarben prägen die Optik. Der Altbau, ehemals ein Supermarkt, wurde in die Neubauten integriert und ergeben ein einheitliches Erscheinungsbild.

Der Engeser-Neubau hat eine Fläche von circa 6000 Quadratmetern. Im zweistöckigen Verwaltungs- und Eingangsbereich befinden sich Büroräumlichkeiten sowie Umkleide-, Aufenthalts- und Sozialräume.

Die Produktionshalle besitzt eine moderne Belüftungsanlage und wurde mit ergonomischen und hellen Arbeitsplätzen ausgestattet. Somit kann ein ständig angenehmes Raumklima gewährleistet werden. Durch Fotovoltaik-Module auf dem Dach und als Fassadenelemente wurde außerdem auf hohe Energieeffizienz gesetzt. Die Sonnenkollektoren decken den kompletten Strombedarf des Gebäudes ab. Überschüssige Energie wird dem lokalen Stromnetz eingespeist.

Ziel ist es alle Engeser-Werke mit eigenproduziertem Strom zu versorgen, um die Energiekosten zu senken und unabhängig von Energieversorgern zu sein. Das Gebäude ist ein weiteres Bekenntnis zum Standort Schramberg-Waldmössingen und ein weiterer Meilenstein in der nunmehr über 32-jährigen Firmengeschichte von Engeser