Die Erschließungsarbeiten im Gewerbegebiet "Webertal III" sind schon zügig vorangeschritten. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Erschließung des Gewerbegebiets geht voran

Schramberg-Waldmössingen. (lh). Die Erweiterung der Erschließung des Gewerbegebiets "Werbertal III", die derzeit im vollen Gange ist, erhält keinen neuen Straßennamen.

Ursprünglich sollte die neue Straße wie die bestehenden Gewerbegebiete "Im Webertal" und "Im Moos" eine gewannbezogene Bezeichnung erhalten.

Daraus ergab sich für die Ortsverwaltung der Name "Im Beckenwäldle". Den Ortschaftsräten war diese Bezeichnung jedoch fremd.

Michael Schneider wusste zwar von einem existierenden "Beckenwälde", allerdings an ganz anderer Stelle im Ort. Abteilungsleiter Michael Kammergruber vom Fachbereich Umwelt und Technik hatte im Vorfeld der Sitzung gründlich recherchiert und versicherte den Räten, das betreffende Gebiet heiße einfach nur "Webertal".

Den Vorschlag von Rat Bernd Katz, einfach mit der Straße "Im Webertal" mit weiteren Nummern fortzufahren, fand Kammergruber nicht so toll. Dadurch werde man auf der rechten Seite hohe gerade, auf der linken Seite niedrige ungerade Nummern bekommen. Das verwirre, argumentierte der städtische Vertreter.

Ratskollege Jürgen Kaupp hatte die Lösung: "Wir beginnen nach der Kurve auf der linken Seite nicht mit der Nummer eins und drei, sondern passen uns der rechten Seite an. Dann gibt es halt die ungeraden Nummern bis beispielsweise 29 oder 31 nicht. Damit müsste jeder zurechtkommen". Diese Lösung befürworteten die Räten einstimmig.

Die nach Ostern durch die Firma Gebrüder Stumpp aus Balingen begonnenen Erschließungsarbeiten liegen sehr gut im Bauzeitenplan. Sämtliche Versorgungsleitungen wie Abwasser, Wasser, Gas und Strom sind verlegt, derzeit setzen die Bauarbeiter Bordsteine für den Straßenbau. Die Erschließungsstraße, die ab Höhe der Erlebnisgaststätte "Zum Frieder" als Ringstraße zur Straße "Im Webertal" hergestellt wird, ist rund 700 Meter lang und hat eine Fahrbahnbreite von sechs Metern mit einseitigem, 1,50 Meter breitem Gehweg.