Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennenbronner Schwarzwaldverein auf dem Gutacher Tälersteig

Schramberg-Tennenbronn (cs). Aus dem Sommerurlaub zurück konnten sich immerhin 10 Wanderer des Tennenbronner Schwarzwaldvereins aufraffen, um am vergangenen Sonntag, bei ca. 35° C im Gutachtal zu wandern.

Am Vormittag in Gutach angekommen ging es westlich gleich steil bergauf. Die Wanderung ging durch offenen Nadel-Mischwald und so gesehen angenehm im Schatten. Gegen Mittag erreichte die Gruppe den Grillplatz Vogelbach, der mit seinen Sitzgelegenheiten zur Vesperpause einlud. Frisch gestärkt und ausgeruht ging es weiter.

Am Gutacher Rösle wurde anschließend eine weitere Trinkpause eingelegt, bevor es dann auf der östlichen Seite, im Ebersbachtal wieder steil bergauf ging. Und auf dieser Seite kamen dann die grandiosen Ausblicke auf das Gutachtal. Erst erreichte man den Lehmbauern Bühl und konnte weit ins Tal blicken. Oberhalb des Steinades Loch führte die Strecke dann hinab zum nächsten Aussichtspunkt, dem Pavillon auf dem Steinades Bühl.

Weiter ging es, zum Glück, immer beschattet über das Maiereck zum Moserstein, der über Gutach thront. Auch hier öffnete sich der Blick über Gutach. Der Abstieg war dann nicht mehr so lang und man kam passend um 17 Uhr im Unterwirtshäusle (Gasthaus Krone) an, um diesen heißen Wandertag bei einer kühlen Apfelschorle ausklingen zu lassen. Die Bewirtung in der Krone war schnell und zuvorkommend, sodass Keiner lange hungernd und dursten musste. Trotz dieser Hochsommertemperaturen war es doch ein gelungener Sonntag, alle Teilnehmer hatten viel Spaß und dankten dem Wanderführer Bernd Staiger für die gelungene Organisation dieser Wanderung. Am 13. September wandert der Tennenbronner Schwarzwaldverein im Landschaftsschutzgebiet "Blindensee", wozu jeder Interessierte eingeladen ist.

Weitere Informationen: www.schwarzwaldverein-tennenbronn.de

Mit tollen Perspektiven reich belohnt: die Tennenbronner Wanderer auf dem Gutacher Tälersteig. Fotos: Staiger