Interessante Einblicke gab es für den Schramberger SPD-Ortsverein bei seiner Führung durchs Freiburger Vauban-Viertel. Foto: Witkowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: SPD-Ortsverein wandert und besucht Vauban

Schramberg (wit). Der SPD-Ortsverein hat einen Ausflug nach Freiburg und Umland unternommen. Neben einer Wanderung stand dabei auch eine geführte Besichtigung des Stadtviertels Vauban auf dem Programm.

Das Bürgerbad in Freiburg-Merzhausen war zugleich Stadt und Ziel der zweieinhalbstündigen Wanderung. Auf direktem Weg ging es zu Fuß weiter ins Vauban-Viertel, wo die Gruppe um Mirko Witowski, Schramberger Ortsvereinsvorstand, vom Freiburger Parteifreund Hans Steiner begrüßt wurde. Er hatte viele spannende Zahlen, Daten und Fakten über das Viertel zusammengetragen.

Als Bewohner des Viertels konnte er der Gruppe auf lebendige Weise schildern, wie sich das Viertel entwickelt hat und welche Teile Besonderheiten aufweisen. Einen gemeinsamen Abschluss gab es in einer Gartenwirtschaft im Vauban-Viertel, wo über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Kommunalpolitik gesprochen wurde.

Anschließend gab es noch einen kurzen Abstecher zum Haus des für seine Solararchitektur bekannten Architekten Rolf Disch.