Schrauben halten die Welt von Erwachsenen und Kindern zusammen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Das 50-jährige Bestehen nutzte Heco-Schrauben, um Einblick in die Produktion zu geben

Zum 50-jährigen Bestehen öffnete Heco-Schrauben für die Familien der Mitarbeiter die Türen zu seinen Produktionshallen in Sulgen.

Schramberg-Sulgen. Auf gut vorgezeichneten Wegen konnten die Besucher durch die verschiedenen Abteilungen gehen und dabei die Herstellung von Schrauben verfolgen. In jeder Abteilung zeigten Mitarbeiter an den Maschinen, wie die Drähte gepresst, gewalzt, geschweißt, gehärtet und zum Versand verpackt werden.

Auch die Werkzeugabteilung mit dem Teilelager im Aufzug und die Lehrwerkstatt waren zu besichtigen. Im Labor konnte jeder probieren, wie schnell die Schrauben im Holz einziehen. Ein Besucher hatte den Dreh raus und verbesserte sogar den hauseigenen Rekord im Setzen von drei Schrauben in sagenhaften 6,54 Sekunden – es war ein geübter Zimmermann.

An einem Betonklotz wurde die Tragfähigkeit der Multi-Monti demonstriert. Da könnte sogar ein Kleinwagen an die Betonwand gehängt werden. Abhängen konnten die Besucher im Warenumschlag bei Wurst oder Kaffee und Kuchen. Derweil schraubten die Kinder mit Anleitung vom Jugend- und Kinderbüro ein Vogelhäuschen mit ihren ersten Heco-Schrauben.