JungXellen: Trotz Wagen bei Fußgruppen

Von Lothar Herzog

Schramberg-Sulgen (lh). Die Prämierung der besten Mottowagen beim Sulgener Umzug sorgte – wie schon einmal vor ein paar Jahren – im Nachhinein für Diskussionen. Die obligatorische Siegerparty fiel am Sonntagabend in der Festhalle aus.

Anlass war wohl, weil die Umzugsgäste die JungXellen – weshalb auch immer – als Fußgruppe wie auch als Mottowagen werteten. Unterm Strich reichte es den JungXellen bei den Fußgruppen hinter der Narrenzunft Schlossberg aus Ebingen und den Eckemoorhexen Sulgen nur zum dritten Platz, gemeinsam mit den Sulgener Berghexen. Bei den Umzugswagen kamen sie nicht unter die besten drei, weshalb einige aus der Gruppe enttäuscht die Halle vorzeitig verließen. Platz drei belegten die Scheene Bronnerle mit ihrem VW Golf GTI. Zweiter wurde die Gemüse-Terrine des "Edelweiß" Sulgen.

Auf Platz eins wählten die Besucher das mobile Klassenzimmer der Hof-AG. Dies kam füreinige überraschend, nachdem die Hof-AG aufgrund von Unstimmigkeiten unter den Wagenbauer-Gruppen in der Vergangenheit auf eigenen Wunsch außer Konkurrenz gestartet war. Wie Sulgens Narrenpräsident Hape Marte auf Anfrage erklärte, sehe er keinen Grund, die Umzugsbesucher weiterhin nicht über die Hof-AG abstimmen zu lassen.

Als beste auswärtige Wagenbauer kam die Gummibärenbande des FV Aichhalden auf Rang eins vor dem Panzer der Ringer des AB Aichhalden.