Der Stadtverband-Vorstand mit (von links) Hubert Haas, Waltraud Schönherr, Mirko Witkowski, der verabschiedeten Renate Much, Renate Hilser, Elisabeth Spöttle und Bernd Richter. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Stadtverband verabschiedet Vorstandsmitglied Renate Much

Schramberg. Zur ihrer Jahresversammlung trafen sich die Mitglieder im Stadtverband Soziales in Schramberg und Vertreter aus beteiligten Vereinen im evangelischen Gemeindehaus.

Vorsitzender Mirko Witkowski berichtete von den Aktivitäten, die "nicht immer im Licht der Öffentlichkeit stattfinden", besonders die Arbeit als Interessenvertretung für Mitgliedsvereine und -organisationen. Dabei gehe es um Angebote für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene. So habe er sich mit Hubert Haas über die außerschulische Betreuung von Schülern und Jugendlichen im "Doppelpunkt" und im "Treff 12" in der Tiersteinstraße informiert. Um "selbst bestimmtes Leben und Wohnen im Alter" gehe es in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit dem Seniorenforum, dem Frauenbeirat und dem Stadtverband. Über das Steuerrecht für Vereine habe man Betroffene in einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Stadtverbänden Kultur und Sport in Sulgen informiert.

Nach einem kurzen Bericht über die Kassenführung konnte Bernd Richter eine einstimmige Entlastung für den Vorstand feststellen. Bei den Wahlen wurde Reiner Lehmann als stellvertretender Vorsitzender bestätigt, ebenso Kassierer Johann Weing; zur neuen Schriftführerin und für die Pressearbeit wurde Waltraud Schönherr gewählt und ihre Vorgängerin Elisabeth Spöttle zur Beisitzerin.

Aus dem Amt verabschiedet wurde Renate Much, die seit Gründung des Stadtverbands als Vorstandsmitglied den "direkten Draht in den Gemeinderat" sicherstellte. Diese Verbindung gebe es weiterhin durch Bernd Richter, Renate Hilser und ihn selbst.

Ewald Graf dankte dem Vorstand für seinen hohen Einsatz, mit dem der Stadtverband Soziales "hörbar und sichtbar" bleibe.