Auf weiterhin gute Zusammenarbeit: Oberbürgermeister Thomas Herzog besucht den neuen Revierchef Jürgen Lederer. Foto: Polizei

Zunahme bei den Rohheitsdelikten. Polizeihauptkommissar Jürgen Lederer informiert OB Thomas Herzog.

Schramberg - Die Straftaten in Schramberg gingen im vergangenen Jahr um fünf Prozent auf 763 Delikte zurück. Zugenommen haben allerdings die Rohheitsdelikte. Dies geht aus der neuesten Kriminalstatistik hervor.

Zu diesen zählen unter anderem Raub und Körperverletzung. Hier stieg die Zahl um 22 Fälle auf insgesamt 144 in 2016. Diese Zahlen präsentierte der Erste Polizeihauptkommissar Jürgen Lederer Oberbürgermeister Thomas Herzog bei einem Besuch im Revier.

In dieses Bild passt der Vorfall, der sich am vergangenen Donnerstag vor dem Rathaus ereignete (wir berichteten). Dort gingen drei Männer serbischer Herkunft offenbar auf einen Landsmann mit einer Eisenstange los. Wie Staatsanwalt Frank Grundke auf Anfrage mitteilt, sitzen zwei der drei Täter in Untersuchungshaft. Die Anklage lautet auf versuchten Mord und Beihilfe. Nach dem dritten Täter werde noch gefahndet. Bei der Auseinandersetzung wurde ein Mann leicht verletzt. Am Mittwoch, will die Staatsanwaltschaft weitere Informationen mitteilen.

Zurück zur Kriminalstatistik: Die Anzahl der Tatverdächtigen sei in Schramberg um 16 Prozent auf insgesamt 387 Täter angestiegen, so Lederer. Eine Zunahme habe es auch bei den jugendlichen Straftätern zwischen 14 und 18 Jahren gegeben. Dort stieg die Zahl von 25 im Jahr 2015 auf 42 Täter im vergangenen Jahr.

Diese Entwicklung möchte der neue Chef im Schramberger Polizeirevier näher beleuchten. Jürgen Lederer setze dabei auf die "gute Präventionsarbeit der Jugendsachbearbeiter in Schramberg und auf die Kooperation mit der Stadt Schramberg im Rahmen der kommunalen Kriminalprävention".