Der Sulgener Nika Tatuashvili (rotes Trikot) erfüllte mit einem Überlegenheitssieg sein Soll, einige andere AVS-Ringer weniger. Foto: Herzog

Ringen: Staffel von Trainer Oliver Stich unterliegt beim Tabellenletzten KSV Neckarweihingen mit 10:20.

Die Luft ist offensichtlich raus beim Oberligisten AV Sulgen. Ausgerechnet beim Tabellenletzten KSV Neckarweihingen bezogen die Schwarzwälder mit 10:20 ihre höchste Saisonniederlage. Die Stich-Zehn befand sich jedoch in guter Gesellschaft.

Auch die Spitzenklubs TSV Ehningen und TSV Musberg kassierten Niederlagen, weshalb es an der Tabellenspitze keine Veränderungen gab. Nach wie vor ist für den AV Sulgen die Vizemeisterschaft drin. Neben einem Heimsieg im letzten Saisonkampf gegen die KG Baienfurt benötigen die Sulgener noch Schützenhilfe durch den TSV Musberg. Die Schlappe beim Tabellenschlusslicht kommt nicht ganz überraschend, die Höhe allerdings schon.

Durch die neuerlichen Chancen auf den Klassenerhalt traten die hoch motivierten Gastgeber in Bestbesetzung an und waren mit einer mittelmäßigen Leistung an diesem Abend nicht zu bezwingen. Gebracht hat es ihnen am Ende nichts, denn auch die Konkurrenz punktete.

Während Nika Tatuashvili mit einem 16:0-Überlegenheitssieg gegen Paul Schroth sein Soll erfüllte, zog AV-Schwergewichtler Dragomir Stoychev erneut den Kürzeren. Gegen den starken Polen Przemslaw Maczak lag er zunächst vielversprechend mit 4:0 in Führung, ehe sich bei Stoychev unerwartete konditionelle Mängel zeigten. Vier Sekunden vor Kampfende gab der Sulgener die entscheidende "Eins" zur 4:5 Punktniederlage ab.

Über fünf Minuten lieferten sich Pierre Morhardt und KSV-Ringer Johann Penner ein ausgeglichenes Duell. Im Schlussspurt verfügte Penner über ein paar Körner mehr und siegte mit 15:8. Durch das Nichtbesetzen der 98 kg Klasse und der Schulterniederlage von Andreas Moosmann, der Neculai Mihai gleich bei der ersten Griffaktion in einen Hüftschwung hineinlief, lagen die Gäste zur Halbzeit beinahe schon aussichtslos mit 4:11 im Hintertreffen.

Das Aufrücken in die 86 kg Klasse lohnte sich für Fabio Herzog nicht. Gegen Philipp Bühler ging es hin und her, die Führung wechselte mehrmals. Als der Neckarweihinger das 4:3 markierte, verteidigte dieser diesen knappen Vorsprung geschickt über die Zeit.

Chancenlos war Marco Eckl beim 0:16 gegen den bislang unbesiegten Safet Ferad. Auf der anderen Seite ließ AV-Ringer Marius Braun dem überforderten Pascal Fischer kaum Zeit zum Luftholen. Nach nur eineinhalb Minuten hatte Braun seinen Überlegenheitssieg in der Tasche.

Sicher im Griff hatte Jannik Malz den KSV-Akteur Alexander Pack, was sich am Ende in einem 6:2 Punktsieg auch materiell ausdrückte. Die taktische Maßnahme, Murtus Magomedov in die 75 kg Klasse zu beordern, brachte nichts Zählbares ein. Gegen Zbigniew Nowak war der Sulgener körperlich klar unterlegen. Praktisch mit dem Schlusspfiff gab Magomedov die "Zwei" zur 0:15 Überlegenheitsniederlage ab.